Baar feiert erstes Gebäude für Schulergänzende Betreuung
Wie die Gemeinde Baar meldet, wurde das neue Gebäude für Schulergänzende Betreuung in Sennweid bezogen. Am 1. Juli 2023 wird die offizielle Eröffnung gefeiert.

Die Gemeinde Baar ist innerhalb des Kantons Zug Pionierin in der Schulergänzenden Betreuung (SEB).
Morgen- und Nachmittagsbetreuung, Mittagstisch sowie Ferienbetreuung sind seit mehreren Jahren Standard und erfreuen sich ständig wachsender Beliebtheit.
Die Belegungszahlen steigen konstant an. Entsprechend knapp wird der Platz an den verschiedenen SEB-Standorten. In der Sennweid ist dies mittlerweile Geschichte.
Nach den Frühlingsferien konnte das erste Gebäude, das nur für die Schulergänzende Betreuung gebaut wurde, bezogen werden.
Weitere SEB-Gebäude werden in den nächsten Jahren realisiert
Damit konnte der Aufenthaltsraum der Oberstufe Sennweid, der mangels Alternativen bis jetzt für die SEB genutzt worden ist, wieder seinem ursprünglichen Zweck zugewiesen werden.
«Für die Schulen ist die Eröffnung der SEB Sennweid ein wichtiger Meilenstein», sagt Schulpräsident Mark Gustafson.
Es wird nicht der letzte sein: Weitere SEB-Gebäude werden in den nächsten Jahren an den Standorten der Schulen Sternmatt und Wiesental realisiert.
Reserven für geplante Wohnbauprojekte
Im SEB-Gebäude Sennweid werden heute täglich bis zu 50 Kinder betreut. Die Kapazitätsgrenze ist damit nicht erreicht.
«Das Gebäude wurde bewusst mit Reserven geplant», erklärt Mark Gustafson. «Damit sind wir gerüstet für das anstehende Wachstum.»
In den nächsten Jahren werden in der Obermühle und auf dem Areal der ehemaligen Spinnerei zahlreiche Wohnungen entstehen.
Das neue SEB-Gebäude dient aber nicht nur den Schulkindern, sondern auch den Vereinen: Im Keller des zweistöckigen Gebäudes konnten Lagerräume realisiert werden, die von Vereinen gemietet werden können.
SEB-Gebäude wird am 1. Juli 2023 eingeweiht
Am Samstag, 1. Juli 2023, wird das neue SEB-Gebäude von 10 bis 15 Uhr offiziell eingeweiht. Bevölkerung erhält die Möglichkeit die Räumlichkeiten zu besichtigen.
Wer mehr zum Gebäude und zu seiner Nutzung erfahren möchte, kann um 10, 12, 13 und 14 Uhr an einer Führung teilnehmen.
Um 11 Uhr findet die offizielle Eröffnung mit musikalischer Unterhaltung und Ansprachen statt. Im Anschluss wird ein Apero offeriert.
Kinderprogramm und Festwirtschaft
Auch Kinder kommen nicht zu kurz: Draussen locken verschiedene Fahrzeuge der Ludothek Baar und ein Karussell.
Drinnen können Kinder im Kidscorner spielen und basteln.
Die Stiftung Zuwebe offeriert zudem ein kindergerechtes Buffet mit Melonen- und Gemüsesticks sowie hausgemachtem Eistee.
In der Festwirtschaft auf dem Parkplatz neben dem SEB-Gebäude bieten Foodtrucks Pasta, Waffeln und verschiedene Getränke an.