Basel-Stadt: Sanierung der Kleinhüningerstrassenbrücke startet
Die Sanierungsarbeiten an der Kleinhüningerstrassenbrücke starten am 4. April 2022 und dauern bis in den Sommer 2022. Die Brücke wird komplett gesperrt.
Die Kleinhüningerstrassenbrücke über die Wiese wurde 1960/61 gebaut. In den vergangenen Jahren waren bereits Unterhaltarbeiten an den Brückenpfeilern, an den Versorgungsleitungen und Ausbesserungen am Beton notwendig. Vom 4. April 2022 bis Ende Sommer 2022 saniert das Tiefbauamt nun die Oberfläche der Brücke.
Die Brücke wird neu abgedichtet, sie erhält neue Strassenbeläge und Fahrbahnübergänge und ihr Beton wird instand gesetzt. Die Verkehrssicherheit am Fussgängerstreifen beim Hochbergerplatz wird bei dieser Gelegenheit verbessert.
Um die umfangreiche Sanierung in fünf Monaten zu bewerkstelligen, muss die Kleinhüningerstrassenbrücke für die Dauer der Arbeiten vollständig gesperrt werden. Die Fussgänger sowie der Strassenverkehr können die nahegelegene Gärtnerstrassenbrücke benützen. Der Strassenverkehr wird über die Kleinhüningeranlage und den Giessliweg zur Gärtnerstrasse umgeleitet.
Erneuerung Hochbergerplatz ab Ende April 2022
Voraussichtlich von Ende April 2022 bis Februar 2023 werden Tiefbauamt, BVB und IWB auch den Hochbergerplatz erneuern. Dabei wird die Bushaltestelle «Kleinhüningen» so umgebaut, dass Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können. In diesem Zeitraum wird der Hochbergerplatz für den Verkehr gesperrt und eine Umleitung via Dorfstrasse und Neuhausstrasse signalisiert.