Basler Fasnacht: Grosser Rat lehnt Support für Wagencliquen ab!
Der Grosse Rat sieht die Unterstützung von Wagencliquen an der Basler Fasnacht nicht als Kantonsaufgabe. und lehnte einen entsprechenden Anzug mehrheitlich ab.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Basler Wagencliquen werden nicht vom Kanton unterstützt werden.
- Das hat der Grosse Rat am Mittwoch deutlich entschieden.
- Die Fasnacht sei keine Staatsaufgabe, erklärte Regierungspräsident Beat Jans.
Der Grosse Rat sieht die Unterstützung von Wagencliquen an der Basler Fasnacht nicht als Kantonsaufgabe. Er lehnte am Mittwoch, 19. April 2023, einen entsprechenden Anzug mit 69 zu 14 Stimmen bei 8 Enthaltungen ab.
Die Anzugstellerin Jenny Schweizer (SVP) forderte, dass der Regierungsrat zusammen mit dem Fasnachtscomité und der Wagen IG eine Strategie entwickeln solle, wie die Wagencliquen finanziell entlastet werden könnten.
So etwa mit gesicherten Lager- und Bauplätzen zu erschwinglichen Konditionen. Schliesslich seien solche Plätze für die Wagencliquen rar und die Mieten entsprechend teuer für die meist kleinen Formationen.
Regierungspräsident: «Basler Fasnacht keine Staatsaufgabe»
Der Regierungsrat war nicht bereit, den Anzug entgegenzunehmen. «Die Basler Fasnacht ist keine Staatsaufgabe», sagte Regierungspräsident Beat Jans (SP). Sie habe schliesslich etwas «Anarchisches».
Alle Fraktionen ausser die SVP folgten dem Regierungsrat. Allerdings unterstützten auch einzelne Vertreterinnen und Vertreter aus anderen Fraktionen den Anzug.