Mit viel guter Laune sind die Fans des FC Basel die Rückreise aus Florenz angetreten. Das Gefährt wollte dabei aber anscheinend nicht vollends kooperieren.
FC Basel
Fans des FC Basel hatten mit einigen Reisestrapazen zu kämpfen nach dem Hinspiel-Sieg in Italien. - Muttenzerkurve

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Halbfinal-Hinspiel der Europa Conference League schlägt Basel die Fiorentina mit 2:1.
  • Unterstützt wurden die Bebbi von Tausenden mitgereisten Fans vom Rheinknie.
  • Die Rückfahrt im Car wurde jedoch durch einige Strapazen im Gotthard-Tunnel erschwert.
Ad

Am Donnerstagabend gelang es dem FC Basel, den Grundstein für einen historischen Erfolg im Europapokal zu legen. Mit 2:1 gewann der Schweizer Club das Conference-League-Hinspiel in Florenz mit 2:1. Nur wenige Stunden später, am Freitagmorgen, machten sich die Fans bereits wieder auf den langen Weg nach Hause.

Anscheinend lief die Heimreise jedoch deutlich weniger rund als das Spiel vom Vorabend. Laut dem «TCS» kam es heute Morgen zu einem fünf Kilometer langen Stau zwischen Quinto TI und dem Gotthard-Tunnel.

Schafft der FC Basel nächsten Donnerstag die Final-Quali?

Der Grund? Gemäss Kantonspolizei Uri hatte ein Reise-Car im Tunnel eine Panne. Die machen sich die FCB-Fans aber für einen Scherz zunutze: Die «Muttenzerkurve» schreibt von einer «revolutionären Tat» als Reaktion auf Fehlentscheide beim Klassiker am Sonntag gegen den FCZ (0:2).

Man habe den Gotthard blockiert, und werde nicht weichen, bis die Forderung nach einem Wiederholungsspiel «vollumfänglich erfüllt» wird. Zumindest die gute Laune ist den Bebbi-Fans wegen der Panne nicht vergangen.

FC Basel: Rückspiel-Showdown ausverkauft

Am Mittag verkündete der FC Basel über seine Social-Media-Kanäle, dass das Rückspiel nächsten Donnerstag gegen die Fiorentina ausverkauft ist. Damit werden diesem möglicherweise historischen Showdown unter Flutlicht voraussichtlich 36'000 Zuschauende im St. Jakob Park beiwohnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StauTCSFC ZürichFC BaselGotthard