FC Basel: Timm Klose kehrt zurück
Timm Klose hat noch nicht genug: Mit 35 Jahren setzt der Routinier seine Karriere beim FC Basel fort. Er kehrt in die U21 seines Jugendclubs zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Timm Klose kehrt als Spieler zum FC Basel zurück und heuert in der U21 an.
- Dort trifft er mit Denis Hediger auf einen Trainer, mit dem er früher zusammenspielte.
- Der Routinier soll seine Erfahrung einbringen und Vorbild für die Youngsters sein.
Timm Klose kehrt tatsächlich nochmal zum FC Basel zurück – und zwar als Spieler. Der seit Anfang des Jahres vereinslose Innenverteidiger unterschreibt bei der FCB-U21. Dort trifft er mit Denis Hediger auf einen Trainer, mit dem er einst noch beim FC Thun zusammengespielt hat.
Vor der Station im Berner Oberland hatte Klose für die U21 des FC Basel gespielt. Zwischen 2007 und 2009 hatt er für die zweite Mannschaft der Bebbi 47 Spiele bestritten. Nun schliesst sich der Kreis 14 Jahre nach seinem Abgang zum FC Thun.
Dazwischen liegen diverse Stationen in Deutschland und England, sowie auch nochmal der FC Basel. 2020/21 lief er leihweise für die erste Mannschaft seines Jugendclubs auf und war Stammspieler.
Danach lief Timm Klose für Bristol City in der zweiten englischen Liga auf. Bis Ende 2022 bestritt er dort 30 Pflichtspiele. Nun setzt er seine Karriere in der Promotion League, der dritthöchsten Schweizer Liga, fort. Dort trifft er auf ein junges Team – der zweitälteste Spieler im Kader ist 13 Jahre jünger als Klose!
Entsprechend soll der ehemalige Nati-Spieler eine Vorbild-Rolle einnehmen. Trainer Dennis Hediger sagt: «Wenn er seine Qualitäten ins Team einbringt, können die jungen Spieler schon anhand von Beobachtungen lernen. Timm wird ein Bindeglied zwischen Trainerstaff und Spieler sein.»