Manor: So sieht es am Hauptsitz in Basel aus
Manor streicht 476 Stellen, 91 davon am Hauptsitz in Basel. Für die Zukunft strebt der Warenkonzern eine Digitalstrategie an.
![Black Friday](https://c.nau.ch/i/gBGm5K6ZyMVlJedOaYdMqB2j14nDQzPk8wxoNXrL/900/black-friday.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Manor verkündete diese Woche einen massiven Stellenabbau.
- Am Hauptsitz wurden 91 Jobs gestrichen.
- Der Warenkonzern will nun seine Digitalstrategie vorantreiben.
Am Montag informierte Manor über den enormen Stellenabbau. Ganze 476 Jobs werden gestrichen. 91 Stellen davon am Hauptsitz in Basel.
Noch nicht lange ist es her, da waren am Standort an der Rebgasse 34 noch ganze 1200 Mitarbeiter beschäftigt. Heute, rund fünf Jahre danach und nach der neuesten Entlassungsmeldung, beträgt die Zahl der Angestellten noch 739.
Manor setzt auf Digitalstrategie
Gerüchten zufolge sollen viele Büroräume im Hauptgebäude bereits wie leer gefegt sein. Es gibt Spekulationen darüber, dass Manor seine Räumlichkeiten nun extern vermieten könnte.
Manor-Sprecher Andreas Richter erklärte gegenüber der «Basler Zeitung», dass die zugemieteten Büroflächen im letzten Jahr bereits begrenzt wurden. Der Warenkonzern prüfe das Liegenschaftsportfolio regelmässig, heisst es in der Zeitung.
Das Unternehmen strebt nun eine Digitalstrategie an. Dafür müssten künftig auch Jobs in den Bereichen IT oder Logistik geschaffen werden, erklärt Richter. Spätestens dann werden sich die leerstehenden Büros auch wieder füllen, fügt er an, wie die «BZ» schreibt.