Stadt Basel

Unterricht fällt wegen Drohung an Basler Steiner-Schule aus

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Basel,

Gegen die anthroposophische Privatschule in Basel wurden schwere Drohungen erhoben. Der Schulalltag wurde eingestellt, die Polizei ermittelt.

Steiner-Schule
Am Dienstag kam es an der Basler Steiner-Schule zu einem Polizeieinsatz. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Basler Steiner-Schule blieb am Dienstag geschlossen.
  • Grund dafür waren Drohungen, die Lehrer und Schüler gefährdet haben.
  • Die Polizei ermittelt.

Die Basler Steiner-Schule musste am Dienstag (15. Mai 2023) ihren Betrieb komplett einstellen. Die anthroposophische Privatschule wurde Opfer einer Reihe von Drohungen, die zur kompletten Schliessung der Bildungseinrichtung geführt haben. Die Schliessung hätten die Schule zusammen mit der örtlichen Polizei beschlossen, berichtet die «Basler Zeitung».

Die Eltern und Schüler wurden über die Schliessung per Mail informiert, heisst es. Auch ein angesetztes Schulkonzert in der nahegelegenen Heilig Kreuz Kirche wurde abgesagt. Die dazugehörigen anthroposophischen Kindergärten und Spielgruppen konnten ihren Betrieb jedoch aufrechterhalten.

Rudolf-Steiner-Schule
Die Steiner-Schule in Basel blieb am vergangenen Dienstag geschlossen. - Keystone

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat gegenüber der «Basler Zeitung» ebenfalls einen Einsatz am Tag der Schliessung bestätigt. Aus ermittlungstechnischen Gründen wurden hier jedoch keine Details preisgegeben. Auch der Inhalt der Drohungen bleibt erst einmal geheim.

Mittlerweile hat die örtliche Staatsanwaltschaft «ein Verfahren unter anderem wegen Schreckung der Bevölkerung eröffnet», heisst es. «Die Kriminalpolizei ermittelt nun den genauen Sachverhalt auch mit dem Ziel, die Täterschaft zu identifizieren. Über konkrete Ermittlungsschritte geben wir keine Auskunft», teilte Mediensprecher Martin Schütz mit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Luzern Hochwasser Zentralschweiz
8 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen