Die Basler Regierung hat am Mittwoch in Bern dem Noch-Regierungspräsidenten Beat Jans (SP) zu seiner Wahl in den Bundesrat gratuliert.
Beat Jans
Basler Regierung gratuliert Beat Jans zur Wahl in den Bundesrat. - keystone

Am Mittwoch hat die Basler Regierung in Bern dem designierten Bundesrat Beat Jans (SP) zu seiner Wahl gratuliert.

Die Mitglieder Kantonsexekutive verfolgten die Wahl in corpore im Bundeshaus mit. Sie seien sehr erfreut darüber, dass nach rund 50 Jahren erstmals ein Bundesrat aus dem Kanton Basel-Stadt kommt, heisst es in einer Mitteilung.

Die Basler Regierung sei «stolz und glücklich» und überzeugt, dass Jans ein «ausgezeichneter Bundesrat» werde.

Es sei erfreulich, dass der Kanton als urbanes Zentrum, als grosser Wirtschaftsraum und Grenzregion nach einem halben Jahrhundert wieder im Bundesrat abgebildet sei, schreibt die Regierung.

Fest in Basel geplant

Für den 21. Dezember ist ein Fest für den neu gewählten Magistraten mit der Bevölkerung in Basel geplant. Nach der Ankunft eines Extrazugs am Bahnhof SBB soll ein Umzug zum Marktplatz mit einem feierlichen Empfang stattfinden.

Anschliessend könne die Bevölkerung im Volkshaus mit dem neuen Mitglied der Landesregierung anstossen. Offeriert werde auch ein Imbiss, heisst es in der Mitteilung. Das detaillierte Festprogramm werde am Donnerstag publiziert.

Für das Fest hat die Regierung gemäss mehreren Medienberichten 300'000 Franken bewilligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSBBRegierungBundesrat