Bern will Garderobengebäude am Steigerhubel erweitern

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bern,

Auf dem Sportplatz Steigerhubel in Bern soll das Garderobengebäude erweitert werden, wodurch drei zusätzliche Garderoben und gendergerechte Toiletten entstehen.

Sportplatz Steigerhubel, Sportamt Bern
Sportplatz Steigerhubel, Sportamt Bern - Community

Wie die Stadt Bern informiert, wurde das Garderobengebäude auf dem Sportplatz Steigerhubel 1963 gebaut und im Jahr 2005 um ein Stockwerk erhöht. Zurzeit verfügt der Sportplatz für die beiden Fussballfelder neben Lagerräumen und dem Klublokal des SC Holligen 94 über zwei Mannschaftsgarderoben mit Duschräumen und eine Einzelgarderobe für den Schiedsrichter.

Die zwei vorhandenen Mannschaftsgarderoben für die beiden Fussballfelder entsprechen bei weitem nicht der Empfehlung des Schweizerischen Fussballverbandes SFV. Neben einer WC-Anlage für Herren gibt es eine rollstuhlgerechte Einzeltoilette, welche aktuell auch die einzige Damentoilette ist. Ausserdem sind die bestehenden Nassräume nicht gendergerecht ausgestattet.

Auf Grundlage der Rasenstrategie der Stadt Bern erfolgte 2023 im Rahmen der Machbarkeitsstudie «Sanierung und Erweiterung der Volksschule Steigerhubel» auch eine Überprüfung, wie eine Steigerung der Nutzungsstunden des Sportplatzes erreicht werden könnte.

Es ist vorgesehen, das Hauptfeld von Natur- auf Kunstrasen umzuwandeln. Zudem sollte das Garderobengebäude erweitert werden. Das vorliegende Raumprogramm für die Garderobenerweiterung basiert auf dieser Studie.

Charakter bleibt bestehen

Das Erdgeschoss des Gebäudes ist in Massivbauweise erstellt worden, das Obergeschoss besteht aus einem Holzrahmenbau. Grundsätzlich sind die Gebäudehülle, die Ausstattung der Räume und die technischen Installationen in einem guten Zustand und müssen nicht verändert werden.

Um mehr Fläche für zusätzliche Garderobeneinheiten zu schaffen, soll das Gebäude gegen Westen vergrössert werden. Die Erweiterung orientiert sich dabei an der bestehenden Gestaltung und Konstruktion.

Im Erdgeschoss wird es zwei zusätzliche Mannschaftsgarderoben und eine Trainergarderobe sowie eine WC-Anlage für Frauen geben. Des Weiteren entsteht ein neuer Lager- und Putzraum und ein Aussengeräteraum.

Im Obergeschoss sind zwei Materialräume für die Nutzer des Sportplatzes geplant. Eine Universal-Toilette ergänzt die WC-Anlagen im Erdgeschoss.

Neue «Aussenterrasse»

Der bestehende Erschliessungsweg im Obergeschoss wird verbreitert und entlang der gesamten Südfassade weitergezogen. So können Besucher in Zukunft die Spiele vom Obergeschoss aus verfolgen.

Die bisher stark frequentierte Fläche im Erdgeschoss wird dadurch entlastet. Unter der gedeckten Fläche hat es neu genügend Platz für Rollstuhlfahrer. Durch eine neue Rampe vom Warmbächliweg aus wird das Garderobengebäude hindernisfrei erreichbar sein.

Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2025 aufgenommen werden und dauern voraussichtlich bis zum Frühling 2026. Für die Erweiterung des Garderobengebäudes beantragt der Gemeinderat dem Stadtrat einen Baukredit von 2,36 Millionen Franken.

Kommentare

Weiterlesen

Vertrauensfrage Olaf Scholz
701 Interaktionen
a
222 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern