Spatenstich neues Berner Tierzentrum
Am 28. August erfolgte der Spatenstich für das neue Berner Tierzentrum in der Waldlichtung Eymatt im Bremgartenwald bei Bern.
Nachdem der Plan für eine Renovierung des Tierheimes in Oberbottigen 1995 aus raumplanerischen Gründen nicht nachhaltig umgesetzt werden konnte, reichte man nach intensiver Standortabklärung und Planungsarbeiten 2006 das Baugesuch für das neue Berner Tierzentrum in der Eymatt ein. Dank einem sehr klaren Ja der Stimmberechtigten zur Überbauungsordnung des Geländes in der Eymatt im März 2018 und der Ende 2019 erteilten Baubewilligung kann man nun mit dem Bau beginnen. In den nächsten rund 18 Monaten wird nun gebaut und voraussichtlich im Frühling 2022 in den Neubau eingezogen.
Durch die lange Verzögerung des Projektes durch Einsprachen bekommt man die Preissteigerung stark zu spüren. Da es die tierischen Bewohner verdient haben, dass auf Qualität statt Quantität gesetzt wird, baut man zuerst das Hauptgebäude und vier der sechs geplanten Tierhäuser. Sobald es die Finanzen erlauben, baut man die zwei letzten Tierhäuser.
Dank vorausschauender Planung und augrund der spendenbasierten Finanzierung erachtet man diese schrittweise Entstehung des gesamten Bauprojekts als die verantwortungsvollste Variante. Jede Spende für das Projekt ist deshalb immer noch herzlich willkommen.