SVP Aargau verliert wegen FDP-Flirt ihre Vizepräsidentin

Nicole Stieben
Nicole Stieben

Aarau,

Die Vizepräsidentin Michelle Rütti muss zurücktreten. Der Grund: Sie engagiert sich im Wahlkampf-Komitee eines prominenten FDP-Politikers.

SVP
Andreas Glarner ist Nationalrat der SVP für den Kanton Aargau. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Andras Glarner hat seine Vizepräsidentin Michelle Rütti-Kummli verloren.
  • Wegen parallelen Tätigkeiten bei der FDP wurde ihr ein Ultimatum gestellt.
  • Michelle Rütti entschied sich daraufhin zurückzutreten.

Die Geschäftsleitungssitzung der SVP Aargau im Mai endete mit dem sofortigen Rücktritt von Michelle Rütti-Kummli als Vizepräsidentin der Kantonalpartei.

Auslöser war ein Rollenkonflikt eines Mitglieds des SVP-Wahlleitungsteams. Renato-Raffaele Hübscher engagiert sich nicht nur für seine Partei, sondern auch im Wahlkomitee des FDP-Nationalratskandidaten Adrian Schoop.

Interessieren Sie sich für Politik?

Die elfköpfige Geschäftsleitung der SVP Aargau ist sich einig: Das geht nicht. Die ehemalige SVP-Vizepräsidentin Michelle Rütti verteidigte Hübschers Einsatz für ihren FDP-Kollegen. Sie selbst sei im Komitee von Adrian Schoop.

Geschäftsleitung stellte Rütti ein Ultimatum

Auch dies löste entsetztes Kopfschütteln aus. Die Geschäftsleitung stellte Rütti daraufhin ein Ultimatum: Entweder Rücktritt aus Schoops Komitee oder Rücktritt aus der Partei.

Prompt reichte Rütti nach Informationen der «Aargauer Zeitung» am nächsten Tag ihren Rücktritt als Vizepräsidentin der SVP Aargau ein. Wie die Zeitung schreibt, will sie dies aber «weder bestätigen noch dementieren».

Kommentare

User #6037 (nicht angemeldet)

Ich wähle immer SVP.

User #5793 (nicht angemeldet)

Das Unmöglichste ist nicht Glarner sondern seine Partei! SVP-77

Weiterlesen

Delegiertenversammlung SVP
1 Interaktionen
Leitung der Partei
SVP
302 Interaktionen
Parteiprogramm
Stromfresser-Gesetz Klimaschutz-Gesetz SVP
285 Interaktionen
«Teuer und extrem»
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR SVP

fdp solothurn
24 Interaktionen
FDP-Tragik
Ledergerber
577 Interaktionen
«Absicht»
Köniz
2 Interaktionen
Politik
4 Interaktionen
Unterschriften

MEHR AUS AARAU

Obermumpf AG
Obermumpf AG
Ferdinand Piëch Enkel
6 Interaktionen
A1 / Oftringen AG
a
2 Interaktionen
Späte Gegentore