SVP: Führungsebene und Organisation
Die wichtigsten Organe der SVP bilden der Parteileitungsausschuss, die Parteileitung, der Vorstand sowie die Delegiertenversammlung.
Das Wichtigste in Kürze
- Marcel Dettling ist seit 2024 Parteipräsident der SVP.
- Die Partei veranstaltet jährlich vier ordentliche Delegiertenversammlungen.
- Insgesamt 840 Delegierte entscheiden über Statutenänderungen und Volksinitiativen.
Im Präsidium der Schweizerischen Volkspartei befindet sich der Präsident sowie drei Vizepräsidenten. Gemeinsam mit vier weiteren Mitgliedern bilden sie den Parteileitungsausschuss. Dieser führt die laufenden Geschäfte der Partei und ist für die Finanzierung und Umsetzung der Kampagnen zuständig. Ebenso vertritt er die Partei bezüglich politischer Fragen nach aussen.
Präsidium der SVP
Seit 2024 ist Marcel Dettling der Parteipräsident. Die drei Vize-Präsidenten an seiner Seite sind aktuell Céline Amaudruz, Magdalena Martullo-Blocher und Thomas Matter.
Die weiteren Mitglieder im Parteileitungsausschuss sind zudem Manuel Strupler, Franz Grüter, Michael Graber und Sandra Sollberger. Zusätzlich ist seit November 2017 Thomas Aeschi als Fraktionspräsident im Ausschuss tätig.
Parteileitung
Zweitwichtigstes Organ der SVP ist die Parteileitung mit maximal 29 Mitgliedern. Sie übernimmt die Verantwortung für die strategische Planung. Sie sorgt sich um den Kontakt zu den Kantonalparteien und kümmert sich um Streitigkeiten innerhalb der Partei. Die Parteileitung tagt monatlich.
Nebst dem Parteileitungsausschuss sind die beiden Bundesräte, der Präsident der Jungen SVP sowie das Präsidium der SVP International vertreten. Ebenso sind die Präsidenten der sechs absolut wählerstärksten Kantonalparteien in der Leitung vertreten. Schliesslich sind noch drei Vertreter der Sprachregionen sowie sechs Verantwortliche Politikbereiche in der Parteileitung aktiv.
Vorstand und Delegiertenversammlung
In der Hierarchie der Partei befindet sich unter der Parteileitung der Vorstand mit 128 Mitgliedern. Er ist für verschiedene Aufgaben verantwortlich, darunter beispielsweise die Genehmigung des Jahresberichts. Ausserdem nimmt der Parteivorstand Stellung zu eidgenössischen Abstimmungsvorlagen.
Zuletzt in der Hierarchie gibt es die Delegiertenversammlung mit insgesamt 840 Delegierten. Darunter befinden sich Delegierte aller Kantonalparteien, der Jungen SVP sowie der SVP International.
Im Jahr führt die Partei jeweils vier ordentliche Delegiertenversammlungen durch. Dabei wird, wenn nötig, der Parteipräsident, die Vizepräsidenten und Mitglieder des Zentralvorstandes gewählt. Auch werden Statutenänderungen vorgenommen, programmatische Schriften verabschiedet sowie Volksinitiativen lanciert.