Weyermannshaus: «Kleinste Piste» von Bern startet in die Saison
Am 7. Dezember 2024 eröffnet das «kleinste Skigebiet von Bern» im Weyermannshaus. Kinder können hier kostenlos Ski und Snowboard fahren.
Wie die Stadt Bern berichtet, startet am Samstag, 7. Dezember 2024, das «kleinste Skigebiet von Bern» in die Saison. Aus dem Abriebmaterial der Kunsteisbahn wird auf dem Gelände des Freibads Weyermannshaus eine kleine Piste präpariert.
Ein Zauberteppich komplettiert das Angebot. Die Ferienregion Gstaad unterstützt das Projekt, indem sie kostenlosen Skiunterricht für die Kinder organisiert.
Auf der kleinen Skipiste im Weyermannshaus können Kinder mitten in der Stadt Bern kostenlos ihre ersten Ski- oder Snowboard-Versuche wagen. Das Projekt «Schneespass Weyerli» findet vom 7. Dezember 2024 bis 9. Februar 2025 statt.
Die Anlage ist jeweils am Mittwoch-, Samstag- und Sonntagnachmittag geöffnet. Ski, Skischuhe und Skihelme werden während des regulären Betriebs gratis zur Verfügung gestellt.
Tipps von Mike von Grünigen zur Eröffnung
Am Eröffnungstag erteilen Skilehrer aus der Ferienregion Gstaad von 13 bis 17 Uhr gratis Skiunterricht. Tipps erhalten die Kinder zudem vom zweifachen Skiweltmeister Mike von Grünigen und von seinem Sohn, Skirennfahrer Noel von Grünigen, welche beide am Eröffnungstag am 7. Dezember anwesend sein werden.
Ein kleines Rahmenprogramm mit gratis Punsch und einer Fotowand rundet den Eröffnungsnachmittag ab. Bei ungünstigen Wetterverhältnissen verschiebt sich die Eröffnung um eine Woche.
Chancengerechtigkeit auf der Piste
«Schneesport bedeutet insbesondere für Familien normalerweise einen grossen zeitlichen und finanziellen Aufwand», sagt Sportamtleiter Christian Bigler. Mit der Anlage im Weyerli könne ein unkompliziertes, niederschwelliges Angebot bereitgestellt und Kindern erste Kontakte mit Ski oder Snowboard ermöglicht werden.
Die gesamte Piste wird aus dem chemikalienfreien Abrieb der Kunsteisbahn gebaut und präpariert – für die Herstellung des Schnees wird somit keine zusätzliche Energie benötigt.
Skiunterricht im Weyerli
«Schneespass Weyerli» ist ein Gemeinschaftsprojekt des Sportamtes der Stadt Bern und der Ferienregion Gstaad. An insgesamt vier Samstagen im Dezember und Januar können interessierte Kinder von kostenlosem Skiunterricht profitieren.
Unterrichtet werden sie dabei von Skilehrer aus Gstaad. «Mit diesem Angebot bringen wir die Freunde am Schneesport in die Stadt und schaffen damit ein Erlebnis für die ganze Familie», sagt der ehemalige Skiweltmeister Mike von Grünigen, der bei der Destination Gstaad für das Projekt verantwortlich ist.
Snowboardworkshops und ein Angebot für Schulen
Auch angehende Snowboarder kommen im Weyerli auf ihre Kosten. Der Berner Snowboardverband BABE bietet an zwei Terminen einen Einsteigerworkshop an.
Und: Stadtberner Schulklassen können sich an verschiedenen Daten im Januar 2025 für einen kostenlosen Skivormittag mit ausgebildeten Schneesportlehrer anmelden. Dieses Angebot wird von der Schneesportinitiative «GoSnow» organisiert; die entsprechende Ausrüstung wird den Teilnehmenden kostenlos zur Verfügung gestellt.