Baubeginn für Mobilfunkanlage in Eggenwil erfolgt Ende Januar 2024
Wie die Gemeinde Eggenwil angibt, wird die Mobilfunkanlage auf dem Schulhausdach ab 29. Januar 2024 erstellt. Einbau der Systemtechnik endet am 12. April 2024.
Mit Entscheid vom 28. August 2023 hat der Gemeinderat der Swisscom (Schweiz) AG unter Auflagen und Bedingungen die Baubewilligung für den Neubau und Betrieb einer Mobilfunkanlage auf dem Schulhausdach erteilt.
Nach unbenütztem Ablauf der Beschwerdefrist ist der Entscheid am 6. Oktober 2023 in Rechtskraft erwachsen.
Im Anschluss an den Kick-off mit allen Beteiligten Mitte November erfolgte die Ausführungsplanung. Inzwischen liegt auch das Bauprogramm vor.
Die Arbeiten werden durch die Cablex AG während der kommenden Sport- und Frühlingsferien ausgeführt.
Einbau der Systemtechnik endet am 12. April 2024
Der Baubeginn erfolgt am Montag, 29. Januar 2024. Der Einbau der Systemtechnik bildet schliesslich die letzte Realisierungsphase und endet am 12. April 2024.
Die Arbeiten unterliegen einem strengen Qualitätssicherungssystem (QS-System).
Nach den beiden QS-Kontrollen während der Bauzeit erfolgen bei Inbetriebnahme der Mobilfunkanlage die Abnahmemessungen, vorliegend bei sechs Orten mit empfindlicher Nutzung (OMEN), durch ein vom Bundesamt für Metrologie und Akkreditierung lizenziertes Ingenieurbüro.
Entsprechenden Werte werden regelmässig kontrolliert
Schliesslich werden die entsprechenden Werte in der Datenbank des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM) sowie im QS-System der Mobilfunkbetreiberin hinterlegt und regelmässig kontrolliert.
Damit ist gewährleistet, dass die massgeblichen Belastungsgrenzwerte der Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (NISV) an sämtlichen OMEN sowie an allen Orten für den kurzfristigen Aufenthalt (OKA) jederzeit eingehalten werden.