Die Schulleiterin in Eggenwil geht in den Ruhestand
Wie die Gemeinde Eggenwil mitteilt, wird Schulleiterin Franziska Pedersen per 31. Juli 2024 in den Ruhestand gehen. Rudolf Etter wurde als Nachfolger gewählt.

Schulleiterin Franziska Pedersen und Schulsekretärin Doris Wernli haben sich entschieden, per Ende des kommenden Schuljahres 2023/2024, das heisst per 31. Juli 2024, in den frühzeitigen Ruhestand zu treten.
Franziska Pedersen übernahm Anfang Juni 2011 als Nachfolgerin von Gaby Schneider die pädagogische, personelle und organisatorische/administrative Führung der Schule Eggenwil.
Aufgrund der Neuorganisation der kommunalen Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule mit der damit einhergehenden Aufhebung der Schulpflege wurde die Schulleitung mit einem Arbeitspensum von 45 Prozent per 1. Januar 2022 in die Gemeindeverwaltung integriert und direkt dem Gemeinderat unterstellt.
Nach der Schliessung der Poststelle an der Kochsmattstrasse übernahm die Gemeinde per 1. September 2008 die Postagentur in die Verwaltung.
Kündigung der Schulsekretärin
Auf denselben Zeitpunkt wurde aufgrund der Kündigung der Schulsekretärin, die bis dahin ihre Aufgaben zu Hause erledigt hatte, auch das Schulsekretariat in die Verwaltung integriert.
Heute steht die frühere Poststellen- und Postagenturleiterin Doris Wernli mit einem 60-Prozent-Pensum im Dienste der Gemeinde.
Davon entfallen 40 Prozent auf die Schulverwaltung, zehn Prozent auf allgemeine Schalter- und Telefondienste der Verwaltung und zehn Prozent auf die Betreuung der Asylsuchenden.
Nach einer eingehenden Evaluation der Nachfolgeregelung hat der Gemeinderat lic. phil. Rudolf Etter, bislang Klassenlehrperson der 5. /6. Klasse der Primarschule Eggenwil, als Nachfolger von Franziska Pedersen gewählt.
Rudolf Etter wird bereits im August 2023 im Bereich Finanzen und IT tätig
Etter wird bereits ab 1. August dieses Jahres 2023 mit einem Pensum von fünf Prozent als Schulleiter-Stellvertreter die Bereichsleitung Finanzen und IT übernehmen, dies mit entsprechender Reduktion des Pensums von Schulleiterin Pedersen.
Die Stelle von Doris Wernli wird anfangs kommenden Jahres 2024 öffentlich ausgeschrieben.
Gemeinderat und Verwaltung danken Franziska Pedersen und Doris Wernli bereits an dieser Stelle für ihre stets engagierte, pflichtbewusste und kompetente Mitarbeit zum Wohl der Gemeinde respektive der Schule Eggenwil.
Es wird Ihnen weiterhin viel Freude und Genugtuung bei ihren verantwortungsvollen Aufgaben gewünscht. Gleichzeitig wird auch Rudolf Etter als Nachfolger von Franziska Pedersen herzlich willkommen geheissen.