Eggenwil

Fotovoltaikanlage auf dem Schulhausdach Eggenwil in Betrieb

Wie die Gemeinde Eggenwil mitteilt, steht die Fotovoltaikanlage auf dem Schulhausdach seit Ende Juli 2023 in Betrieb.

Solaranlage
Solaranlage - AFP

Die im Zuge der notwendigen Dachsanierung des 55-jährigen Schulhauses auf der Südseite eingebaute vollflächige Indach-Fotovoltaikanlage konnte am 28. Juli 2023 in Betrieb genommen werden.

Gestern wurde mit dem Abbau des Gerüsts begonnen.

Die 84 Module umfassende Fotovoltaikanlage weist eine Leistung von 27,3 Kilowatt-Peak mit einem geschätzten Jahresertrag von 29 000 Kilowattstunden auf.

80 Prozent des Stromverbrauchs durch grünen Strom gedeckt

Der gesamte Eigenverbrauch von Schulhaus und Mehrzweckgebäude belief sich während der vergangenen zwei Jahre auf rund 35´000 Kilowattstunden pro Jahr.

Somit können rechnerisch inskünftig rund 80 Prozent des Stromverbrauchs der Schulanlage durch grünen Strom gedeckt werden.

Die jeweils überschüssige Energie wird in das Netz der Elektra Eggenwil eingespiesen.

Auf dem öffentlich einsehbaren Bildschirm beim Foyer der Mehrzweckhalle werden die Leistungsdaten der Anlage visualisiert dargestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
45 Interaktionen
«Grausame Auktion»
a
8 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR EGGENWIL

MEHR AUS LENZBURG

87 Interaktionen
Penis-Video
Bettwil AG
1 Interaktionen
Bettwil AG
Pausenplatz vor dem Schulhaus
Gemeinde
kokain polizei
4 Interaktionen
Aargau