Rudolfstetten-Friedlisberg avisiert Grand Prix Mutschellen
Wie die Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg angibt, sind alle Interessierten am 30. April 2023 zum GP Mutschellen eingeladen und willkommen.

Am Sonntag, 30. April 2023, findet die neunte Austragung des GP Mutschellen in Rudolfstetten-Friedlisberg statt.
Auf Grund der Covid-19-Pandemie mussten alle seit der letzten Durchführung im Jahre 2018 geplanten Austragungen abgesagt werden.
Nach fünfjährigem Unterbruch können nun jedoch tausende Besucher wiederum Motorsportgeschichte live vor Ort am Mutschellen miterleben.
Man müsste viele Hürden überwinden
Für den GP Mutschellen mussten diverse Bewilligungen durch die Behörden erteilt werden.
Soweit diese in die kommunale Verantwortung fallen, wurden diese dem Verein Grand Prix Mutschellen erteilt. Die Bewilligungen sind mit etlichen Auflagen versehen.
Insbesondere hat das Organisationskomitee dafür zu sorgen, dass die Notzufahrtsstrecken jederzeit frei bleiben und die Verkehrsabwicklung einwandfrei klappt.
Es wird kein «normaler Sonntag»
Ebenfalls muss auf das Ruhebedürfnis der Bevölkerung Rücksicht genommen werden.
Dabei kann jedoch kaum vermieden werden, dass bei einem solchen Grossanlass Immissionen auftreten werden.
Somit wird dies kein «normaler Sonntag» in der Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg.
Um Verständnis wird gebeten
Die Bevölkerung der Gemeinde und auch der Umgebung wird wiederum um viel Verständnis und Goodwill für allfällige Unannehmlichkeiten, welche im Zusammenhang mit diesem Anlass auftreten werden, gebeten.
Sollte jemand mit einem solchen Anlass nichts anfangen können oder löst er in denjenigen ungute Befindlichkeiten aus, bittet die Gemeinde dies vorab mitzuteilen und den Frust nicht in E-Mails oder Telefonaten an Behördenmitgliedern und Personal der Gemeinde auszulassen.
Es gilt zu bedenken, dass jeder Mensch Aktivitäten und Hobbys ausübt, welche anderen nicht immer zusagen (müssen), aber halt auch zu Einschränkungen der Lebensqualität führen können.
Dabei sein ist alles
Sogar Fahrzeuge mit nicht fossilen Treibstoffen, welche fast CO2-neutral, mit alten Motoren und betankt mit synthetischen Kraftstoffen, werden vor Ort sein.
Neben Rennfahrzeugen und Renntourenwagen sowie Rennmotorrädern auf zwei oder drei Rädern, können auch antike Alltagsfahrzeuge und Oldtimer bestaunt werden.
Beim Grand Prix Mutschellen findet keine Zeitmessung statt, es handelt sich um einen Showanlass.
Das detaillierte Programm und die Aktivitäten rund um den GP Mutschellen findet man auf der gleichnamigen Webseite.