Unterlunkhofen

Stromtarife 2024 in Unterlunkhofen werden moderat reduziert

Wie die Gemeinde Unterlunkhofen mitteilt, haben der Gemeinderat und die Elektrakommission die Energie- und Netznutzungspreise ab 1. Januar 2024 festgelegt.

Blick auf die Gemeinde Unterlunkhofen im Kanton Aargau.
Blick auf die Gemeinde Unterlunkhofen im Kanton Aargau. - Nau.ch / Simone Imhof

Ein Übersichtsblatt über die Tarife kann auf der Gemeindewebseite heruntergeladen oder bei der Gemeindekanzlei bezogen werden.

Dem Gemeinderat und der Elektrakommission ist es ein Anliegen, die Gründe für die moderate Reduktion bekannt zu geben.

Der Stromtarif setzt sich aus den drei Komponenten Energie, Netznutzung und den Abgaben zusammen. Die moderate Reduktion ist auf Faktoren in diesen Bereichen zurückzuführen.

Tiefere Beschaffungskosten aber höhere Netznutzungskosten

Am Strommarkt blieb die Sorge um fehlende Stromerzeugungskapazitäten im Winter 2022 (Kernkraftwerke Frankreich) aus.

Seit Frühjahr bestehen anhaltende Preisrückgänge bei den fossilen Brennstoffen. Dies hat zur Folge, dass auch die Energietarife gesenkt werden konnten.

Infolge vorgelagerter Netzbetreiberkosten und laufender sowie geplanter Investitionen im eigenen Netz fallen die Netznutzungskosten jedoch höher aus.

Die Abgaben steigen aufgrund der Systemdienstleistung und der temporär eingeführten «Stromreserve» des Bundes. Dem gegenüber steht die Aufhebung der Konzessionsgebühr der Gemeinde.

3,65 Rappen pro Kilowattstunde Reduktion für Haushaltskunden

Die Energie-Beschaffung von Unterlunkhofen für das Jahr 2024 erfolgte stichtagsbezogen in Abstimmung mit der Elektrakommission in zwei Tranchen am 8. November 2022 und 2. Mai 2023.

Für die Haushaltskunden ergibt dies eine Reduktion von 3,65 Rappen pro Kilowattstunde beim Strom für das Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr.

Kommentare

Mehr Unterlunkhofen

Mehr aus Lenzburg