Auenstein gibt Hinweise zum Winterdienst
Wie die Gemeinde Auenstein angibt, erfolgt der Winterdienst prioritär auf Busstrecken und dem Schulweg nach Veltheim, anschliessend auf den übrigen Strassen.
Auch in diesem Jahr werden unliebsame Situationen mit vereisten oder schneebedeckten Strassen kaum zu vermeiden sein.
Der Winterdienst wird in einem ersten Schritt prioritär auf den Busstrecken und dem Schulweg nach Veltheim gewährleistet, anschliessend auf den übrigen Gemeindestrassen.
Der Unterhalt auf den Kantonsstrassen obliegt dem kantonalen Baudepartement.
Der Grossteil der Gemeindestrassen liegt am Hang und es ist nicht möglich, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln – vor allem bei Dauerschneefall und den notwendigen Ruhezeiten – alle Anlagen dauernd «in Schuss» zu halten.
Behinderung durch parkende Fahrzeuge
Auf öffentlichen Strassen und Plätzen abgestellte Motorfahrzeuge können die Winterdienstarbeiten massgeblich behindern.
Es besteht die Gefahr der Beschädigung von Fahrzeugen durch Winterdienstgeräte oder durch den aus dem Strassenraum geräumten Schnee.
Die Autobesitzer werden deshalb gebeten, bei Schneefall oder Gefahr der Glatteisbildung ihre Fahrzeuge in ihren Garagen unterzubringen oder auf ihren Hausvorplätzen abzustellen.
Dadurch können die Räumungsarbeiten wesentlich rascher ausgeführt und Schäden an parkierten Autos vermieden werden. Die Gemeinde lehnt jegliche Haftung ab.