Einigung über Zukunft des Pfarrhauses in Thalheim erzielt

Gemeinde Thalheim AG
Gemeinde Thalheim AG

Brugg,

Die Gemeinde Thalheim und die Kirchgemeinde haben sich auf Eckwerte für den Verkauf des Pfarrhauses geeinigt. Die Abstimmung ist für den 28. März 2025 geplant.

Der Dorfbrunnen in Thalheim im Schenkebergertal. Im Hintergrund die weitherum sichtbare Ruine Schenkenberg.
Der Dorfbrunnen in Thalheim im Schenkebergertal. Im Hintergrund die weitherum sichtbare Ruine Schenkenberg. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Thalheim berichtet, hat der Pfarrer der reformierten Kirchgemeinde in Thalheim ein Eigenheim erstellt und ist aus dem Pfarrhaus ausgezogen. Es zeichnet sich ab, dass die Kirchgemeinde diese Liegenschaft nicht mehr als Wohnhaus benötigt und daher einen Verkauf anstrebt.

Dies wurde bereits im letzten Frühjahr bekannt gegeben. Die Einwohnergemeinde wäre grundsätzlich für verschiedene Nutzungen an einem Kauf interessiert, wird jedoch in ihrer Bilanz wegen der Schulhauserweiterung und dem Einkauf in die künftige Oberstufe bald eine recht hohe Verschuldung ausweisen.

Ortsbürger diskutieren alternative Lösung für Pfarrhaus

Anlässlich der Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlungen sowie der Kirchgemeindeversammlung vom 22. November 2024 orientierten die Behörden zum Thema «Pfarrhaus». Denn Ende Oktober fand ein Austausch von Mitgliedern der Ortsbürgergemeinde mit Vertretern der Reformierten Kirchenpflege und dem Gemeinderat statt, welcher eine rege Teilnahme und grosses Interesse hervorrief.

Ein Mitglied der Ortsbürgergemeinde gelangte im Vorfeld an die Behörden, ob denn nicht die Ortsbürgergemeinde das Pfarrhaus kaufen könnte. Nach regen Diskussionen wurde festgestellt, dass sich die Ortsbürger anstelle eines Kaufs die Schenkung eines namhaften Betrags ihres Vermögens zu Handen der Einwohnergemeinde für den Kauf des Pfarrhauses vorstellen könnte.

Selber wolle sie sich nicht um eine Liegenschaft und deren Unterhalt kümmern müssen. Die politischen und kirchlichen Behördenvertreter stellten in Aussicht, sich nach dem Jahreswechsel zu vertieften Gesprächen zu treffen, um das weiter Vorgehen zu besprechen.

Einigung über Verkauf des Pfarrhauses in Sicht

Vergangene Woche konnte für die Zukunft des Pfarrhauses nun eine Einigung über Eckwerte und Rahmenbedingungen für einen Verkauf respektive Kauf gefunden werden. Diese werden in den kommenden Wochen noch konkret ausgearbeitet.

Die Behörden rechnen, dass detaillierte Informationen in der Thalner Dorfziitig vom 18. Februar 2025 publiziert werden können. Weiter fassen die Behörden die Einberufung ausserordentlicher Gemeindeversammlungen für voraussichtlich den 28. März 2025 ins Auge, damit die Stimmberechtigten der Reformierten Kirchgemeinde sowie der Ortsbürger- und Einwohnergemeinden über die Handänderung des Pfarrhauses abstimmen können.

Die Behörden sind überzeugt, mit dem eingeschlagenen Weg eine für Thalheim gute Lösung gefunden zu haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
194 Interaktionen
donald trump
388 Interaktionen

Mehr aus Baden