Stadtrat Buchs SG stärkt den Jugendrat YOU SPEAK
Der Stadtrat Buchs SG hat beschlossen, YOU SPEAK institutionell besser zu verankern und zu stärken. Nun wurde das neue Reglement über YOU SPEAK verabschiedet.
Wie die Stadt Buchs SG mitteilt, besteht der Verein «YOU SPEAK – Jugendrat Buchs SG» seit über elf Jahren und kann auf verschiedene kleine und grosse Erfolge zurückblicken.
Er ermöglicht Jugendlichen mit Lebensmittelpunkt in Buchs ihre Anliegen zu vertreten, eigene Ideen zu verwirklichen sowie zu jugendspezifischen sozialen und kulturellen Themen Stellung zu nehmen und dadurch aktiv die Zukunft der Stadt mitzugestalten.
Gemäss der 2023 erfolgten Evaluation von YOU SPEAK durch die Fachhochschule OST hat sich dieses Partizipationsgefäss für Jugendliche aus Buchs bewährt. Es leistet einen wichtigen Beitrag für die Zivilgesellschaft. Als Optimierungsmöglichkeit wurde unter anderem eine stärkere behördliche Einbindung vorgeschlagen.
Mit der Verabschiedung des Aktionsplans 2024 bis 2027 zum UNICEF-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» hat der Stadtrat seine Absicht erklärt, YOU SPEAK institutionell besser zu verankern und zu stärken.
Das neue Reglement über YOU SPEAK verabschiedet
Die Jugendkommission bildete hierzu eine Arbeitsgruppe und legte dem Stadtrat einen Reglementsentwurf vor, der unter Mitwirkung des Vorstandes von YOU SPEAK erarbeitet wurde. Der Stadtrat ist dem Vorschlag nun gefolgt und hat das neue Reglement über «YOU SPEAK – Jugendrat Buchs SG» verabschiedet.
Damit wird einer wichtigen Massnahme aus dem Aktionsplan 2024 bis 2027 entsprochen und dieses Partizipationsgefäss für Jugendliche als Institution der Stadt Buchs verankert. Das Reglement wird vom 9. Dezember 2024 bis zum 17. Januar 2025 dem fakultativen Referendum unterstellt.