Dienstleistungen des Arbeits- und Integrationsprogramms eingestellt
Trotz der teilweisen Lockerung der Beschränkungen des Bundes, bleibt das Angebot des Reissverschluss grösstenteils weiterhin geschlossen
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) halten vorerst an den Mitte März 2020 verhängten Sonderregelungen fest. Demnach sind Bildungsangebote im Arbeits- und Integrationsprogramm Reissverschluss den Bildungsprogrammen für Erwachsene (Mittelschulen, Hochschulen, Universitäten) gleichzusetzen.
Das AWA hält weiterhin daran fest, dass Gruppenangebote mit einem Qualifizierungs-, Ausbildungs- oder Beschäftigungscharakter dem Bildungsangebot für Erwachsene gleichzustellen ist. Der Bundesrat hat am 16. April 2020 beschlossen, dass diese Bildungsprogramme voraussichtlich bis 8. Juni 2020 geschlossen bleiben.
Das Taglohnangebot (Umzüge, Wohnungsreinigungen, Räumungen, Gartenunterhalt etc.) sowie der Kinderhütedienst Nünihüsli, alle Kurs- und Bildungsprogramme und die Basisbeschäftigung des Arbeits– und Integrationsprogrammes Reissverschluss haben die Qualifizierung und Ausbildung von Sozialhilfebeziehenden zum Ziel und sind Gruppenangebote. Daher muss dieses Angebot weiterhin bis vorerst 8. Juni 2020 eingestellt bleiben.
Vorbehalten sind andere Vorgaben durch den Bundesrat, das SECO oder das AWA vor dem 8. Juni 2020. Bei Fragen können sich Kundinnen und Kunden an das Sekretariat des Reissverschluss ([email protected] oder Telefon 044 863 17 40) wenden. Die Velostation am Bahnhof Bülach und die Einsatzplätze von einzelnen Personen in Gewerbebetrieben werden weiterhin aufrechterhalten.