In Cham werden die «CHAMpions 2023» ausgezeichnet

Gemeinde Cham
Gemeinde Cham

Region Cham,

Wie die Gemeinde Cham berichtet, werden am 31. Mai 2023 im Lorzensaal Bewohner der Gemeinde für besondere Leistungen mit dem «CHAMpion» geehrt.

Gemeindehaus Cham.
Gemeindehaus Cham. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Auch in diesem Jahr konnte die Bevölkerung ihre Favoriten für den begehrten Anerkennungspreis melden.

Aus den zahlreichen Einsendungen wurden die neuen CHAMpions aufgrund festgelegter Kriterien gewählt.

Der Gemeinderat freut sich, am Mittwoch, 31. Mai 2023, eine junge Top-Athletin, ein Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffendes Unternehmen, je eine in der Kirchenarbeit und im Vogelschutz ehrenamtlich Tätige sowie eine im deutschsprachigen Raum erfolgreiche Band auszuzeichnen.

Ausgezeichnet werden auch stille Schafferinnen

«Das Spektrum der Ausgezeichneten ist auch dieses Jahr wieder enorm breit und die Gemeinde freut sich, dass aus Cham solch aussergewöhnliche Talente und engagierte Persönlichkeiten kommen», sagt Gemeindepräsident Georges Helfenstein.

«Einerseits zeichnen wir Leute aus, die auf nationaler Ebene Bekanntheit erlangt haben und Cham nach aussen repräsentieren, andererseits aber auch stille Schafferinnen, die im Verborgenen ebenso bedeutende und wichtige Leistungen für die Gemeinschaft erbringen.»

Auch die Ehrung von Wirtschaftsunternehmen ist für Georges Helfenstein ein wichtiges Element der Veranstaltung.

«Damit wollen wir auch wieder einmal bewusst machen, dass die Attraktivität der Gemeinde ohne den Beitrag einer soliden Wirtschaft und eines prosperierenden Gewerbes gar nicht möglich wäre.»

Verdiente Würdigung – mit und ohne Live-Präsenz

Alle Preisträger werden am Anlass durch kompetente Laudatoren gewürdigt.

In der Sparte Sport der Trainer der Chamer Leichtathletik, Marc Reinhardt; in der Sparte Wirtschaft der Vizepräsident des Gewerbevereins Cham, Peter Gisler; in der Sparte Soziales die Stiftungsratspräsidentin des Alterszentrums Büel und ehemalige Sozialvorsteherin der Gemeinde Cham, Esther Britschgi.

Bei der Ehrung der Stubete Gäng wird es Überraschungen geben.

Die Bandmitglieder treten per Video auf

Weil die Band am gleichen Abend für ein Konzert in Fehraltdorf engagiert ist, werden die Musiker selber nicht anwesend sein können.

Der Preis wird von Frauen aus dem Umfeld der Gäng entgegengenommen, die im Hintergrund einen nicht zu unterschätzenden Beitrag an den Erfolg leisten.

Die Bandmitglieder werden aber zumindest im Video auch musikalisch auftreten.

Highlight der Preisvergabe

«Die Lobreden der unterschiedlichen Persönlichkeiten sind für mich immer ein Highlight der Preisvergabe», sagt der Schirmherr der Veranstaltung Georges Helfenstein.

«Ich erfahre immer ganz viel Neues, denn sie zeigen jeweils die wahren Dimensionen der erbrachten Leistungen und machen deutlich, was für einen Stellenwert der CHAMpion für die Gemeinde und die Bevölkerung hat».

Der Anlass ist öffentlich und wird durch junge Talente der Musikschule Cham musikalisch umrahmt.

Austausch beim gesellschaftlichen Abschluss

Durch den unterhaltsamen Abend führt Silja Studer-Husar, Bereichsleiterin Kommunikation der Einwohnergemeinde Cham und ehemalige Radiojournalistin.

Im Anschluss an den Event sind alle zum Apéro riche eingeladen.

«Dieser gesellschaftliche Teil ist auch ein Dankeschön an die ganze Bevölkerung, unter welcher es viele Menschen gibt, die einen Preis ebenso verdient hätten», so der Gemeindepräsident weiter.

«Bei gelöster Stimmung laufen jeweils interessante Diskussionen und Spekulationen über mögliche künftige Preisträger.»

Kommentare

Weiterlesen

45 Interaktionen
Symbolbild Kuoni
10 Interaktionen

Mehr aus Zug

EV Zug
Generation
153 Interaktionen