Bündner Kulturpreis an einen Poeten des Lichts

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Chur,

Guido Baselgia ist der Kulturpreisträger des Kantons Graubünden 2020. Der 67-jährige in Malans lebende Engadiner Fotograf erhält den mit 30'000 Franken dotierten Preis der Kantonsregierung.

Die Fotografie Tierra caliente - «Traurige Tropen», Añangu, 2. April 2018, 17.32 Uhr von Guido Baselgia ist Teil der Ausstellung «Guido Baselgia - Als ob die Welt zu vermessen wäre» in der Fotostiftung Schweiz. Sie dauert vom 19. Oktober 2019 bis 16. Februar 2020.
Die Fotografie Tierra caliente - «Traurige Tropen», Añangu, 2. April 2018, 17.32 Uhr von Guido Baselgia ist Teil der Ausstellung «Guido Baselgia - Als ob die Welt zu vermessen wäre» in der Fotostiftung Schweiz. Sie dauert vom 19. Oktober 2019 bis 16. Februar 2020. - sda - Guido Baselgia

Der Fotograf aus Malans habe in den letzten 30 Jahren ein künstlerisches Werk von hohem Rang geschaffen, teilte die Regierung in Chur am Donnerstag mit. Seine Schwarzweiss-Bilder der Berge Graubündens, der Landschaften Boliviens und des Regenwaldes in Ecuador lehrten das Sehen und offenbarten die Grundlagen der Erde und die Verletzlichkeit der Welt.

Guido Baselgia sei ein kenntnisreicher Beobachter der Realität, ein Poet des Lichts und ein Könner im Handwerk und in der Technik der Fotografie, schrieb die Regierung weiter. Heimkehrend von seinen Reisen habe er in seiner Dunkelkammer in Malans Bilder berührender Schönheit entwickelt.

Kommentare

Weiterlesen

Zug SBB
18 Interaktionen
Zürich HB
US-Präsident Trump
56 Interaktionen
Doch nicht verschont

MEHR AUS GRAUBüNDEN

hcd
12 Interaktionen
Playoff-Wirbel
Davos Symbolbild
Davos
Flims