Kantonsspital Graubünden sucht nach Lösungen für Überzeiten

Anna Mikulics
Anna Mikulics

Chur,

56 Ärzte überschritten im vergangenen Jahr das Arbeitspensum-Limit im Kantonsspital Graubünden – das Krankenhaus arbeitet an Lösungen.

kantonsspital graubünden überstunden ärzte
Ein Foto des Kantonsspitals Graubünden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die gesamte Schweiz kämpft mit Überstunden bei Ärzten und Ärztinnen.
  • Auch im Kantonsspital Graubünden stellt dies ein grosses Problem dar.
  • Erste Lösungsansätze sind allerdings vorhanden.

In der Industrie, dem Gewerbe und dem Handel darf die Höchstarbeitszeit von 50 Stunden pro Woche gesetzlich nicht überschritten werden. Es gibt allerdings Ausnahmefälle: Besteht beispielsweise eine Dringlichkeit des Diensts, dann darf eine Verlängerung von vier Stunden in der Woche stattfinden. Insgesamt darf allerdings nie das Limite von 140 Zusatzstunden im Jahr überschritten werden.

Auch Ärzte und Ärztinnen stehen unter dem Schutz dieses Gesetzes. Doch oftmals werden die Zeiten aufgrund von Mangel an Fachkräften überschritten, was in der gesamten Schweiz ein Problem darstellt. Auch im Kantonsspital Graubünden kommt es zu einer Anhäufung dieser Überstunden – und überschreitet sogar das gesetzliche Mass.

Kantonsspital Graubünden bricht Arbeitsgesetz

Die Limite von 140 Überstunden wurde insgesamt von 56 Mitarbeitenden im vergangenen Jahr überschritten, wie die «Südostschweiz» berichtet. Eine Person häufte sogar eine Anzahl von 394 Zusatzstunden an.

Haben Sie letztes Jahr Überstunden geleistet?

Damit verstösst das Krankenhaus eindeutig gegen das Arbeitsgesetz. Zusätzlich bedeuten Überstunden auch häufig Übermüdung – was bei Ärzten zu fatalen Folgen führen kann.

Massnahmen sind eingeleitet

Deswegen muss das Arbeitsamt nun auch handeln. Auch das Kantonsspital Graubünden ist sich des Problems bewusst und hat erste Massnahmen gesetzt: So wurde eine Patientenstation geschlossen, um den Arbeitsaufwand geringer zu halten. Ausserdem strebe man in der gesamten Schweiz an, eine 46-Stunden-Woche für Ärzte einzuführen. Bei Überstunden werde das Limite auf diese Weise nicht sofort überschritten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5781 (nicht angemeldet)

Ihr könnt die überstunden einfach ausbezahlen. Die einfachste Lösung. Keine sorge, die Krankenkasse wird sowieso nicht billiger wenn gespart wird.

Hejö

Leisten die Mütter und Hausfrauen täglich

Weiterlesen

startup bundeshaus bundesrat
34 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Graubünden

Selbstunfall auf H19
1 Interaktionen
Sauna in Brand.
4 Interaktionen
HC Davos Ajoie HC
3 Interaktionen
Skiunfall Symbolbild.
21 Interaktionen