Davos: Open Library – mehr Bibliothek für alle
Wie die Gemeinde Davos mitteilt, setzt «Open Library» einen Meilenstein der Digitalisierung und Modernisierung, und die Öffnungszeiten werden stark ausgeweitet.
Die Davoser Leihbibliothek verfolgt eine auf den technologischen Wandel ausgerichtete Strategie, indem mit Hilfe von Digitalisierung und Modernisierung das Angebot für die Nutzer attraktiv und einladend sein soll. Ein Meilenstein dieser Strategie soll im laufenden Jahr erfolgen. Mit der Einführung von «Open Library» werden die Öffnungszeiten stark ausgeweitet. Der Kleine Landrat, die Exekutive der Gemeinde Davos, hat diese Veränderungen zum Legislaturziel erklärt.
Die technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen machen auch vor dem Bibliothekswesen nicht halt. Gerade die Digitalisierung bringt grosse Herausforderungen – aber auch Chancen. Der Lebensalltag der Menschen beruht immer häufiger auf Flexibilität und Spontaneität und zeichnet sich durch ständige Verbundenheit mit dem virtuellen Raum aus. Letzteres ruft gleichzeitig nach Orten, wo auch Begegnung und Austausch möglich sind.
All diese Trends führen dazu, dass das herkömmliche Bibliotheksmodell der Buchausleihe zu fix bestimmten Öffnungszeiten allein nicht mehr ausreicht und dass das Angebot sich wandeln muss. Diesen Trends stellt sich auch das Team der Davoser Leihbibliothek.
«Die Bibliothek der Zukunft zeichnet sich durch ausgedehnte und einfache Zugänglichkeit, grössere Auswahl dank Online-Zugang und durch physisches Wohlbefinden am Ort aus, der auch zum Verweilen und Arbeiten einladen muss», stellt Bibliotheksleiterin Nicole Hunziker fest. Deshalb hat sich die Bibliothek klare Ziele gesetzt. Bereits erfolgt sind eine Teilmodernisierung des Mobiliars, die Aufwertung des Lesecafés und auch die Anschaffung von Tablets, mit denen Kunden und Schüler vor Ort ein umfangreicheres Angebot zugänglich wird.
Grosser Schritt zur Bibliothek der Zukunft
Im laufenden Jahr wird nun das Projekt «Open Library» einen grossen Modernisierungsschritt mit massivem Leistungsausbau bringen. Die Leihbibliothek soll dank Digitalisierung und Automatisierung schon bald auch ausserhalb der regulären Öffnungszeiten für Kunden ab 18 Jahren und für Familien zugänglich werden.
Sieben Tage lang von früh morgens bis spät abends und an Feiertagen werden Kunden mit einem Bibliotheksausweis während über 80 Stunden pro Woche freien Zugang zur Bibliothek erhalten und können ihre Medien selbst ausleihen. Die bediente Bibliothek mit den gewohnten Dienstleistungen bleibt dabei unverändert bestehen.
Der Modernisierungskurs der Davoser Bibliotheken wird vom Kleinen Landrat unterstützt. Landammann Philipp Wilhelm zeigt sich überzeugt, dass die Leihbibliothek Davos mit zukunftsgerichteten Projekten wie Open Library sich dem Wandel der Zeit stellt und sich dadurch weiter zu einem öffentlichen Aufenthaltsort, einem Ort der Bildung und der Begegnung weiterentwickelt.
Der Kleine Landrat hat die Investitionskosten für das Projekt Open Library bereits in das laufende Budget 2022 aufgenommen. Auf welchen Zeitpunkt genau die Öffnungszeiten ausgedehnt werden, ist noch offen. «Ziel wäre ein Start im Herbst», hofft Nicole Hunziker. Zu gegebener Zeit werden detailliertere Informationen folgen.