Flughafen

Gemeinderat Niederhasli kritisiert Flughafen-Sachplan

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dielsdorf,

Niederhasli weist den Entwurf zum Flughafen-Sachplan zurück. Kritisiert werden Lärmbelastung, Nachtflugregelungen und die Missachtung kantonaler Gesetze.

Niederhasli
Gemeindehaus Niederhasli. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Niederhasli mitteilt, bildet der Sachplan Infrastruktur und Luftfahrt (SIL) die Grundlage für den künftigen Betrieb des Flughafens Zürich. Mit Befremden musste bei der Überprüfung der Vernehmlassungsunterlagen festgestellt werden, dass nicht nur, wie im Gerichtsurteil verlangt, die künftige Lärmbelastung korrekt berechnet worden ist.

Die angepasste Revision des Objektblatts enthält verschiedene weitere Festlegungen, welche sich in Zukunft zum Nachteil der Bevölkerung um den Flughafen Zürich auswirken werden. So hat beispielsweise eine neu eingefügte «betriebliche Besitzstandsgarantie» zur Folge, dass die nächtlichen Verspätungen mit dem damit verbundenen übermässigen Nachtfluglärm nicht zurückgehen werden.

Gemeinderat weist den Entwurf zur Überarbeitung zurück

Des Weiteren werden die Anträge für einen verbesserten Lärmschutz, welche die Eidgenössische Kommission für Lärmbekämpfung an den Bundesrat gestellt hat, nicht mehr umgesetzt werden können. Der heutige Zustand wird damit zementiert, insbesondere was die Situation in der Nachtzeit betrifft.

Bemerkenswert ist auch, dass durch die vorgeschlagenen Bestimmungen die Zürcher Gesetzgebung und der dahinter stehende Volksentscheid mit Flughafengesetz und ZFI-Verordnung vom Bund einfach ausgehebelt wird.

Anlehnend an die Stellungnahme des Schutzverbands der Bevölkerung um den Flughafen Zürich (sbfz) hat der Gemeinderat kritisch zum vorliegenden Entwurf Stellung genommen und diesen zur Überarbeitung zurückgewiesen.

Kommentare

Weiterlesen

de
28 Interaktionen
Pfuusbus
5 Interaktionen