Besucher sollen mit Velo in Würenloser Badi «Wiemel» fahren

Gemeinde Würenlos
Gemeinde Würenlos

Dietikon,

In der Gemeinde Würenlos sind die Parkplätze an der Badi oft überbelegt. Die Gemeinde ruft die Besucher auf, mit dem Velo zu kommen.

Velo Badi
Mit dem Velo in die Badi «Wiemel» – die Schwimmbadkommissionsmitglieder machen's vor. - Gemeinde Würenlos

An besonders gut besuchten Sommertagen in der Badi sind die Parkplätze oft überbelegt. Breitere Autos und grosszügige Abstände zwischen den Fahrzeugen vermindern das Parkierungsvolumen. Oft kommen Einzelpersonen mit dem eigenen Auto, statt Fahrgemeinschaften zu bilden.

Fahrzeuge, welche nicht auf offiziellen Parkfeldern abgestellt sind, werden von der Regionalpolizei gebüsst. Für temporäre Abstellflächen auf Wiesen steht immer weniger Platz zur Verfügung, da die Landwirte diese Flächen für den Futteranbau benötigen.

Keine Erweiterung der Parkfläche

Es ist für die Behörde keine Option, für die wenigen «Spitzentage» die Parkflächen zu vergrössern und dies einerseits aus ökologischen Gründen und andererseits wegen des schlechten Kosten- und Nutzenverhältnisses.

Die Parkplatzbewirtschaftung mit Einweisungspersonal ist aufwendig und müsste den Besuchern weiterverrechnet werden. Die Besucher des Schwimmbads «Wiemel» sind aufgefordert, mit dem Velo zu kommen und die ausreichend vorhandenen Veloparkständer zu benutzen. Die Schwimmbadkommission dankt.

Kommentare

Mehr aus Agglo Zürich