Domat/Ems

Der Polenweg in Domat/Ems wird im Winter gesperrt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Thusis,

Der Polenweg von Domat/Ems nach Rothenbrunnen ist künftig aufgrund Steinschlagrisikos in den Wintermonaten vom 1. Dezember bis 31. März nicht befahrbar.

Das Dorfzentrum Domat/Ems.
Das Dorfzentrum Domat/Ems. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Domat/Ems mitteilt, ist der Polenweg, der von Domat/Ems nach Rothenbrunnen führt, aufgrund seiner exponierten Lage in bestimmten Abschnitten besonders anfällig für Steinschlag und Rutschungen.

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Wald und Naturgefahren sowie einem Geologen wurde die sicherheitstechnische Lage entlang des Weges beurteilt. Die Fachleute kamen überein, dass besonders in den Wintermonaten (Dezember bis März) ein erhöhtes Steinschlagrisiko besteht, da die Frost- und Tauzyklen in dieser Zeit die Stabilität des Geländes beeinträchtigen.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde darum entschieden, den Polenweg jeweils vom 1. Dezember bis am 31. März zu sperren. Die Wintersperrung erfolgt erstmals im Winter 2024/2025 und gilt bis auf Widerruf.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2712 (nicht angemeldet)

Auf der Autobahn unten auf Rheinhöhe ist das Leben demnach weniger gefährlich ? Ja sicher vor etwa 60 Jahren ist eine Gruppe Mädchen von einer Steinlawine an eben diesem Polenweg erwischt worden und heute werden die Gefahren künstlich erhöht.

Weiterlesen

a
nordkorea
1 Interaktionen

Mehr aus Graubünden