Origen Festival Cultural beantragt Verlängerung für Julierturm
Das Bündner Kulturfestival, Origen Festival Cultural, hat ein Gesuch zur Verlängerung der Standzeit des Julierturms bis Ende August 2023 eingereicht.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Origen Festival Cultural erbittet eine Verlängerung bis Ende August 2023.
- Das Kulturfestival wurde zu einer grossen Plattform für zeitgenössisches Bühnenschaffen.
Der Rote Turm auf dem Julierpass soll bis Ende August 2023 erhalten bleiben. Das bündnerische Kulturfestival Origen hat ein Gesuch um Verlängerung der Standzeit des Theaterbaus eingereicht. Ursprünglich sollte der Turm nur bis Ende Jahr bespielt werden.
Das Theaterhaus habe sich innert weniger Jahre zu einer europaweit ausstrahlenden Plattform für zeitgenössisches Bühnenschaffen entwickelt. Dies schrieb die Nova Fundaziun Origen am Freitag in einer Mitteilung. Über zwanzig Uraufführungen seien speziell für den Julierturm kreiert worden.
Origen Festival Cultural bittet um Verlängerung
Der Spielplan sei seit 2017 kontinuierlich erweitert worden, die Vorstellungen seien meist ausverkauft. Nun ersucht Origen bei der Gemeinde Surses und beim Amt für Raumentwicklung um eine Verlängerung der Standzeit bis August 2023.
Der Grund: Das Origen Festival Cultural sei auf die ganzjährig nutzbare Spielstätte angewiesen. Dies, um den erweiterten Spielbetrieb aufrechterhalten und die Folgen der Coronakrise auffangen zu können, schreiben die Veranstalter.
Festival hat Erfolg
Grund für den frühen Abbautermin war eine zurückhaltende Einschätzung der Attraktivität des Spielortes. Intendant Giovanni Netzer erklärt: «Wir sind davon ausgegangen, dass das Interesse an der Spielstätte nach drei Jahren nachlassen würde.» Das Gegenteil sei eingetreten: «Wir haben die Anzahl der Vorstellungen in den letzten Jahren verdoppelt.»

Für Künstler aus ganz Europa sei der Julierpass zum Symbol für kreative Freiheit in grossartiger Natur geworden. Wenn der Turm im Herbst abgebaut werden müsste, fehle Origen ein ganzjährig bespielbares Haus. Die Theaterproduktion müsste um mehr als die Hälfte gedrosselt werden. Der Schaden wäre gross, für das Origen Festival Cultural und die gesamte Region, heisst es im Communiqué.
Festivalsommer ist in Gefahr
Der Ausbruch des Coronavirus hat weitreichende Folgen auch für Origen Festival Cultural. Das Festival musste bereits im Winter insgesamt acht Vorstellungen auf dem Pass absagen. Möglicherweise müsse der ganze kommende Festivalsommer abgesagt werden, falls das Versammlungsverbot bestehen bleibe. Für Origen wäre das fatal: es wurden zehn Uraufführung für den diesjährigen Festivalsommer in Auftrag gegeben.
Nach 2023 laufe die natürliche Haltbarkeit des Turmes ab, sagt Intendant Giovanni Netzer. Danach sollen neue Bühnenräume in den Dörfern des Surses den Julierturm ersetzen.