Tag der offenen Türen in Dübendorfer Werkstatt
Wie die Gemeinde Dübendorf mitteilt, werden am 8. Juni 2024 von 13.30 bis 17 Uhr die Türen der Werkstatt im Quartier Hochbord geöffnet.
In der Überbauung Westhof an der Zukunftsstrasse im Quartier Hochbord in Dübendorf befindet sich die Werkstatt.
In diesem ebenerdigen einladenden Raum bieten die Stadt Dübendorf und die Palmahus AG ein vielfältiges, soziokulturelles Angebot.
Am Samstag, 8. Juni 2024, öffnen wir die Türen und laden Interessierte ein.
Kleine und grosse Besucher können sich an der Malwand kreativ betätigen und mit der «Frottage-Technik» Postkarten gestalten und wenn sie mögen, kostenlos verschicken lassen.
Auf dem Vorplatz wird eine Geschichte vorgelesen
Jeweils zur vollen Stunde um 14, 15 und 16 Uhr wird auf dem Vorplatz eine spannende Geschichte vorgelesen.
Die Bäckerei «White Rabbit Bakery» und der Kaffeeshop «Atinkana» verkaufen an diesem Tag Zimtschnecken und Kaffeespezialitäten.
Der Glacéwagen von Gelatico rundet das kulinarische Angebot ab.
Die Überbauung Westhof ist ein Gemeinschaftsprojekt von Palmahus AG und der Genossenschaft Wogeno Zürich.
Stadtrat mietet an zwei Tagen pro Woche die Werkstatt
Die Palmahus AG wollte im stark wachsenden Hochbordquartier mit der Werkstatt einen Raum für soziokulturelle Angebote schaffen und hat die Stadt Dübendorf für eine Kooperation angefragt.
Der Stadtrat legt grossen Wert auf die Lebensqualität und die Identifikation der Bevölkerung mit ihrem Wohnort und möchte dem wachsenden Bedürfnis nach niederschwelligen Treffpunkten in den Aussenquartieren Rechnung tragen.
Deshalb hat er im Rahmen eines Pilotprojekts für den Zeitraum vom 1. August 2023 bis 31. Dezember 2026 an zwei Tagen pro Woche die Werkstatt gemietet, um Begegnungen zwischen den Einwohnenden im Quartier und der übrigen Bevölkerung zu ermöglich und zu fördern.
Neben dem integrativen Aspekt haben die Angebote auf Wunsch der Palmahus AG einen kulturellen und kreativen Schwerpunkt.
Wochenprogramm wird laufend weiterentwickelt
Der multifunktionale Raum kann einfach und mit wenig Aufwand für verschiedene Nutzungen eingerichtet werden.
Das Wochenprogramm ist bereits vielfältig und wird laufend weiterentwickelt.
Angebote wie eine Kreativ-Spielgruppe, eine geleitete Chrabbelgruppe, ein begleitetes, offenes Atelier für Kinder und Erwachsene sowie Deutschkurse am Abend finden in der Werkstatt regelmässig stat.