Wie die Gemeinde Ebikon mitteilt, tagte erstmals am 3. September 2024 der Einwohnerrat und stimmte der eigenen Geschäftsordnung zu.
Ebikon
Das Gemeindehaus in Ebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
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Der Dienstag, 3. September 2024, ist ein geschichtsträchtiger Tag für Ebikon. Erstmals tagte der neu geschaffene Einwohnerrat, dessen 30 Mitglieder im April gewählt und nun offiziell vereidigt wurden.

Unter anderem entschied der Einwohnerrat an der ersten Session über die eigene Geschäftsordnung, die Entschädigung der Parlamentsmitglieder und es wurden der Einwohnerratspräsident, -vizepräsident, die Geschäftsleitung und die Kommissionsmitglieder gewählt.

Anträge der SVP abgelehnt

Bei der Beratung zur Geschäftsordnung des Einwohnerrats brachte die SVP vier Anträge ein. «Die Geschäftsordnung soll jetzt diskutiert werden», argumentierte Christian Huber im Namen der SVP-Fraktion. «Wir wollen es von Anfang an richtig machen.»

Die anderen Fraktionen vertraten die Haltung, dass die Geschäftsordnung zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert werden sollte. «Es liegt ein brauchbares Dokument vor», so Urs Kaufmann von der Mitte. «Eine detaillierte Diskussion würde heute den Rahmen sprengen.»

Die SVP stellte ihre Anträge dennoch. Diese wurden von der Ratsmehrheit jedoch abgelehnt, man zeigte sich aber bereit, diese in Zukunft zu diskutieren.

Bei der Schlussabstimmung wurde die Geschäftsordnung Einwohnerrat Ebikon mit 21 zu 6 Stimmen angenommen. Einzig die SVP stimmte dagegen (28 Einwohnerratsmitglieder waren anwesend).

Für Arbeitsabläufe und Entscheidungsprozesse notwendig

Die Geschäftsordnung ist notwendig, um die Arbeitsabläufe und Entscheidungsprozesse innerhalb des Rates klar zu strukturieren und zu regeln.

In der Geschäftsordnung sind Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und Arbeitsabläufe festgelegt, sodass alle Adressaten wissen, was von ihnen erwartet wird und wie sie sich in der Ausführung ihrer Tätigkeit zu verhalten haben.

Das Dokument regelt beispielsweise die Organisation des Parlaments mit Ratspräsidium, Geschäftsleitung, Fraktionen, Parlamentsdienst und den drei ständigen Kommissionen.

Reglement zur Entschädigung angenommen

Bei der Behandlung des Reglements zur Entschädigung der Mitglieder des Einwohnerrats sowie der einwohnerrätlichen Kommissionen stellte die SVP-Fraktion mehrere Anträge.

Doch auch bei der Entschädigung wollen die anderen Fraktionen erst zu einem späteren Zeitpunkt die Diskussion führen. Der Einwohnerrat hat alle Anträge abgelehnt und das Reglement mit 21 zu 6 Stimmen bei einer Enthaltung angenommen.

Bei den Wahlen der Geschäftsleitung des Einwohnerrats, der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission, der Baukommission, und der Bildungs- und Gesellschaftskommission wurden die von den Fraktionen vorgeschlagenen Mitglieder ohne grosse Diskussion gewählt.

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