Mall of Switzerland

Mall of Switzerland: VCS fordert Aufhebung unbewilligter Parkplätze

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Rontal,

Die Mall of Switzerland plant, Ausweichparkplätze für Spitzentage zu schaffen. Dagegen wehrt sich der VCS Luzern und hält fest, das Zentrum verfüge bereits heute über 41 Parkplätze mehr als ursprünglich bewilligt. Er fordert die Aufhebung der überzähligen Plätze.

Privatparkplatz
Ein Hinweisschild steht auf dem privat betriebenen Parkplatz eines Supermarktes. (Archivbild) - dpa

Gemäss der Baueingabe für die Zwischennutzung zweier Baufelder als Ausweichparkplatz an Spitzentagen, die der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vorliegt, verfügte das Einkaufszentrum aktuell über 1801 Parkplätze - 1642 im Parkhaus und 159 für den Wohnbereich.

Das seien 41 Parkplätze mehr, als vor der Eröffnung im Jahr 2017 von den Gemeinden Ebikon und Dierikon bewilligt, schreibt die Sektion Luzern des Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) am Donnerstag in einer Medienmitteilung.

Für den VCS Luzern ist deshalb klar: Die beantragten Ausweichparkplätze für Spitzentage dürften nicht bewilligt werden und alle nicht bewilligten Parkplätze seien aufzuheben. Gegen die Ausweichplätze hatte der VCS Luzern bereits im September Einsprache eingereicht.

Zum Vorwurf, die Mall habe mehr Parkplätze in Betrieb als ursprünglich bewilligt, konnte von der Mall of Switzerland niemand Stellung nehmen. Sie hielt auf Anfrage allgemein fest, dass das Einkaufszentrum im Bezug zur Grösse und im Vergleich mit anderen Zentren in der Region sehr wenig Parkplätze habe. «Das Fahrtenkontingent, das die Anzahl Zu- und Ausfahrten regelt, ist bei weitem nicht ausgeschöpft.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

hindelbank
4 Interaktionen
wetter
12 Interaktionen

Mehr Mall of Switzerland

Mehr aus Luzernerland