Einsiedler Langlauf-Weekend fällt Schneemangel zum Opfer
Die Schneeniederschläge von Anfang Woche reichen nicht aus, um eine gute Loipe zu präparieren. Die Organisatoren hoffen auf eine Durchführung im nächsten Jahr.

Es hat nicht sollen sein. Nachdem vor einer Woche bereits das 37. Hundeschlittenrennen in Studen wegen Schneemangels abgesagt werden musste, ereilte nun das Einsiedler Langlauf-Weekend vom kommenden Wochenende das gleiche Schicksal.
Dabei hatte es Anfang Woche noch gut ausgesehen. Auf Dienstag und Mittwoch waren Niederschläge in Form von Schnee angekündigt, was die Hoffnung auf die Durchführung des 52. Einsiedler Skimarathons steigen liess. Bereits am Mittwochmorgen verflog diese allerdings wieder. «Es liegt zu wenig Schnee für eine maschinelle Loipenpräparation», schreiben die Organisatoren auf ihrer Website.
Damit findet der Einsiedler Skimarathon erstmals seit 2016 nicht statt. Bei 52 Austragungen ist es erst die sechste Absage. Trotz aller Enttäuschung schauen die Organisatoren bereits auf 2021 und hoffen, nächstes Jahr den populären Skimarathon wieder durchführen zu können.