Erfolgreiches Jahr für die Schwyzer Kantonalbank
Die Schwyzer Kantonalbank zieht für das Geschäftsjahr 2019 eine positive Bilanz und schaut optimistisch in die Zukunft.
Die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) schaut auf ein äusserst erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Der Geschäftserfolg konnte um CHF 4.0 Mio. auf 121.6 Mio. gesteigert werden. Damit habe die SZKB das drittbeste Ergebnis ihrer Geschichte erreicht, wie die Bank in einer Medienmitteilung schreibt.
Zinserfolg auf Vorjahreshöhe
Dank der Geschäftsvolumenzunahme konnte beim Brutto-Zinserfolg der Vorjahreswert von CHF 179.0 Mio. egalisiert werden. Aufgrund des sehr tiefen Zinsniveaus nahm die Gesamtbankzinsmarge im Vergleich zum Vorjahr von 0.99 auf 0.95 Prozent ab.
Die Kundengelder stiegen um CHF 525.3 Mio. (4.2 Prozent) auf 13'163.1 Mio. Auf Basis des angepassten Freibetragsregimes der Schweizerischen Nationalbank baute die SZKB die flüssigen Mittel um CHF 833.0 Mio. aus.
Starkes Kommissionsgeschäft dank strategischem Ausbau
Der gezielte strategische Ausbau des Anlagegeschäfts schlug sich in einer erfreulichen Zunahme des Kommissionserfolgs von CHF 2.3 Mio. (5.5 Prozent) auf 44.3 Mio. nieder. Massgeblich dafür verantwortlich war der deutliche Anstieg des Vermögensverwaltungs- und SZKB Fondsvolumens. Aufgrund der positiven Marktentwicklung erhöhte sich das Depotvolumen um CHF 965.7 Mio. (14.4 Prozent) auf einen neuen Höchststand von CHF 7'677.1 Mio.
Höhere Gesamtablieferung an den Kanton Schwyz
Für das Geschäftsjahr 2019 ergibt sich zusammen mit dem Gewinnvortrag ein verteilbarer Bilanzgewinn von CHF 78.7 Mio. Der Gewinnverwendungsantrag sieht – basierend auf dem Gesetz über die Schwyzer Kantonalbank und unter Berücksichtigung des höheren Jahresgewinns – eine gegenüber dem Vorjahr um CHF 1.0 Mio. höhere Gesamtablieferung an den Kanton von CHF 48.6 Mio. vor. Die Gewinnausschüttungsquote an den Kanton beträgt gemessen am Geschäftserfolg 40 Prozent und befindet sich damit innerhalb der anvisierten Bandbreite.
Nachhaltiges Engagement und positiver Ausblick
Die SZKB behandelte über 1‘100 Sponsoring- und Beitragsgesuche und vergab im Kanton Schwyz insgesamt über CHF 1 Mio. Als Arbeitgeberin beschäftigte sie 567 Mitarbeitende verteilt auf 486.6 Stellen, bildete 28 Lernende und 3 Praktikanten aus.
Auch für das nächste Jahr prognostiziert die Kantonalbank einen weiteren Geschäftserfolg. «Die SZKB geht trotz des anspruchsvollen Umfeldes von einem weiterhin soliden Geschäftsgang aus und erwartet 2020 einen Geschäftserfolg im Rahmen des Vorjahres», schreibt das Unternehmen.