Kanalsanierungen in Lufingen
Die beiden Regenwasserleitungen von der Ziegeleistrasse in den Marchlenbach sowie entlang der Schulhausanlage Gsteig weisen teilweise starke Verkalkungen auf.

Die beiden Regenwasserleitungen von der Ziegeleistrasse in den Marchlenbach sowie entlang der Schulhausanlage Gsteig bis in die Zürcherstrasse weisen teilweise sehr starke Verkalkungen auf. Der Kalk ist teilweise derart hart, dass er nur mit der Höchstdruck-Wasserstrahltechnik entfernt werden kann.
Trotz der hohen Kosten rechnet sich diese Technik bei sehr starken Verkalkungen, kann doch damit die Lebensdauer der Leitungen wesentlich verlängert werden. Der Gemeinderat gibt für die Arbeiten einen Kredit von Fr. 50’000 frei und vergibt die Arbeiten an die Drainjet AG und die Mökah AG.
Die Seitengrabenentwässerung entlang der Mülistrasse ab der Bauzonengrenze bis zur Verbindungsstrasse zur Bänikon-Strasse ist in einem schlechten Zustand und soll ersetzt bzw. eingedolt werden. Damit wird die Entwässerungsleitung bei einer Überfahrt durch ein Landwirtschaftsfahrzeug weniger beschädigt und gleichzeitig die Mülistrasse besser geschützt.
Da die Mülistrasse in diesem Abschnitt erst kürzlich erneuert worden ist, sollen die Sanierungsarbeiten schnellstmöglich ausgeführt werden. Der Gemeinderat bewilligt dafür einen Kredit von Fr. 15’000 in eigener Kompetenz und vergibt die Arbeiten an die Hofer Tiefbau AG.