Handyfreie Woche lädt zum Offline-Abenteuer ein
Vom 9. bis 15. Juni 2025 lädt die Aktion «Flimmerpause» in Emmen dazu ein, digitale Geräte ruhen zu lassen und kreative Offline-Zeit mit Familie zu verbringen.

Wie die Gemeinde Emmen mitteilt, ist das Ziel der Aktionswoche «Flimmerpause» von Akzent Luzern, Lachen statt Smilies, Briefe schreiben statt tippen und Töggele statt Gamen in den Vordergrund zu stellen.
Vom 9. bis 15. Juni 2025 bietet dieses jährliche Angebot abermals Gelegenheit, aus der digitalen Welt auszutreten und in die Offlinewelt der Fantasie einzutauchen. In einer Zeit, in der Smartphones und digitale Geräte aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, fesseln Bildschirme die Aufmerksamkeit.
Mit nur einem Klick gelangt man in eine Welt voller endloser Möglichkeiten, Informationen und Unterhaltung. Umso wichtiger ist es, sich bewusst eine Auszeit zu gönnen und Raum für neue Erfahrungen zu schaffen – so etwa im Rahmen der «Flimmerpause» von Akzent Luzern, die zum 20. Mal stattfindet.
Vom 9. bis 15. Juni 2025 lädt die Aktion «Flimmerpause» Familien, Schulklassen und Einzelpersonen ein, eine Woche lang auf digitale Medien zu verzichten und damit das eigene Medienverhalten zu reflektieren. Dieses Experiment fördert den kreativen Austausch, stärkt den Zusammenhalt und bietet Raum für neue Aktivitäten. Weitere Informationen können über die Gemeindeseite abgerufen werden.