Foxtrail: Gemeinderat Schüpfheim stellt «Emma»-Variante ein
Der jährliche Beitrag von 8000 Franken sei für ein stark rückläufiges Freizeitprodukt zu hoch. Erhalten bleibt der Trail ab Langnau nach Trubschachen.
Wie die Gemeinde Schüpfheim schreibt, ist der Dreijahresvertrag zwischen der Foxtrail GmbH und der BLS AG Ende 2024 ausgelaufen.
Aufgrund rückläufiger Teilnehmerzahlen und wirtschaftlicher Überlegungen haben sich die Partner entschieden, das Angebot anzupassen.
Künftig soll sich der Trail auf die kürzere Variante ab Langnau nach Trubschachen beschränken, da diese die grösste Nachfrage hat. Um die Variante Schüpfheim aufrechtzuerhalten, hätte die Gemeinde einen jährlichen Beitrag von 8000 Franken leisten müssen.
Weiterer Foxtrail in Sörenberg kommt noch in diesem Jahr
Nach Rücksprache mit Schüpfheim Tourismus hat sich der Gemeinderat entschieden, die «Emma»-Variante Schüpfheim einzustellen, dies aus drei Gründen: Der Beitrag ist für ein stark rückläufiges Freizeitprodukt zu hoch; laut Foxtrail GmbH entsteht dieses Jahr ein weiterer Foxtrail in Sörenberg, der die bestehende Variante direkt konkurrenzieren wird; während des BLS-Streckenunterbruchs zwischen Schüpfheim und Langnau vom 31. März bis 31. Juli wird der gesamte Foxtrail nicht angeboten.
Im Verlauf des Frühlings 2025 wird die Variante Schüpfheim darum zurückgebaut.