Romoos

Romoos möchte 5G-Antenne in Kirchtürme installieren

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Entlebuch,

Wie die Gemeinde Romoos berichtet, ist 2022 die Erstellung von 5G-Antennen für besseres Internet in den Kirchtürmen Romoos und Bramboden beabsichtigt.

5G
Eine 5G Antenne. (Archiv) - dpa

Im Sommer 2021 hat die Swisscom in den Dörfern Romoos und Bramboden mögliche Standorte für zusätzliche Mobilfunkantennen gesucht. Nach diversen Abklärungen zeigt sich, dass es technisch möglich wäre, sowohl im Kirchturm Romoos als auch im Kirchturm Bramboden eine neue Antenne einzubauen.

Diese Antenne würde nach der 5G-Technologie erstellt und wäre in der Lage, das Handynetz rund um Romoos und Bramboden wesentlich zu verbessern und zu beschleunigen. Der Gemeinderat hat sich mit dem Kirchenrat Romoos und Bramboden über die Frage des Einbaus von Mobilfunkantennen ausgetauscht. Es wurden auch die denkmalpflegerischen Aspekte abgeklärt.

Weil nur kleine bauliche Anpassungen notwendig wären und die Antennen von aussen nicht sichtbar sind, hat die Denkmalpflege ihre grundsätzliche Zustimmung erteilt. Sowohl Gemeinde- als auch Kirchenrat stehen dem Antennen-Einbau offen gegenüber. Es ist vorgesehen, das Baugesuch der Firma Swisscom in den nächsten Monaten öffentlich aufzulegen.

Kommentare

Mehr Romoos

Postauto
7 Interaktionen

Mehr aus Luzernerland