Wolhusen

Wolhusen stellt den Verkauf der Spartageskarte Gemeinde ein

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Entlebuch,

Die Gemeinde Wolhusen stellt das Angebot der Spartageskarte Gemeinde aufgrund des hohen administrativen Aufwands per Ende 2024 ein.

SBB-Spartageskarte. (Symbolbild)
SBB-Spartageskarte. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone

Wie die Gemeinde Wolhusen schreibt, hatte die SBB per 1. Januar 2024 die neue Spartageskarte Gemeinde eingeführt und das bis dahin bewährte Verkaufssystem der Tageskarte Gemeinde abgeschafft.

Seit der Einführung hat sich gezeigt, dass der administrative Aufwand gegenüber den alten Tageskarten enorm zugenommen hat.

Einerseits, da die Karten physisch ausgedruckt und vor Ort abgeholt werden müssen, andererseits, weil diese zu einem wesentlichen Teil von Personen über die Gemeindegrenzen von Wolhusen hinaus bezogen werden.

Bei effizienterer, digitalisierter Abwicklung wird neues Angebot geprüft

Aufgrund dessen hat die Gemeinde Wolhusen entschieden, den Verkauf der Spartageskarten mit dem heutigen ineffizienten System per 31. Dezember 2024 einzustellen.

Da die Förderung des öffentlichen Verkehrs grundsätzlich im Sinne der Gemeinde ist, wird eine Wiedereinführung eines solchen oder ähnlichen Angebotes geprüft, sobald eine effizientere (insbesondere digitalisierte) Abwicklung zur Verfügung steht.

Normale SBB-Spartageskarten können wie bis anhin auch direkt über die entsprechende Spartageskarten-Webseite der SBB bezogen werden. Ein Link ist auf der Webseite der Gemeinde hinterlegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
720 Interaktionen

Mehr aus Luzernerland