Flawil sagt Tschüss zur alten Turnhalle Feld
Die letzten Bestandteile der Turnhalle Feld werden aktuell zurückgebaut. Die Arbeiten für die neue Dreifachturnhalle mit Musikschule starten Ende Januar 2025.
Wie die Gemeinde Flawil schreibt, bezeichnete die kurze Information im Flade-Blatt 38 zur Parkplatzsituation beim Lindensaal den Startschuss für die effektiven Bauarbeiten zur neuen Dreifachhalle mit Musikschulzentrum im Feld.
Kurz darauf fuhren die ersten Bauarbeiter vor und errichteten Absperrgitter und Baucontainer, legten Zugänge für Strom und Wasser auf der Baustelle und begannen, den nächsten grossen Schritt vorzubereiten: den Abbruch.
Abbrechen und abtransportieren
Wer in den letzten Wochen im Quartier Feld unterwegs war, konnte womöglich mitansehen, wie die ehrwürdige Turnhalle Feld nach und nach dem Erdboden gleichgemacht wurde. Mit mehreren Baggern wurden die Wände eingerissen und der so entstandene Bauschutt in Mulden verladen.
Unzählige Male wurden die vollen Mulden abtransportiert und durch leere ersetzt. Der Bauschutt wurde fachgerechtet entsorgt. Bald wird nichts mehr von der alten Turnhalle und der ehemaligen Hauswartswohnung, in welcher die Musikschule einquartiert war, übrig sein.
Neue Halle, neues Fundament
Nach den Abbruch- und Aufräumarbeiten, die voraussichtlich noch bis Mitte November 2024 dauern werden, folgen die nächsten Schritte des Neubauprojekts. Dazu gehören Wasserhaltungsarbeiten, der Aushub der neuen Baugrube sowie Kanalisationsarbeiten. Zudem wird das Fundament mit Magerbeton ausgegossen.
Können die Arbeiten planmässig ausgeführt werden, so wird Ende Januar 2025 mit den Arbeiten für den Rohbau begonnen. Die Baubewilligung liegt nämlich inzwischen vor und die neue Dreifachhalle und das Musikschulzentrum sind damit auf Kurs.