Flawil

Flawil verbessert Zugang zu Sprachkursen ab 2025

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Flawil,

Die Gemeinde Flawil erweitert ab 2025 das Angebot an Deutschkursen. Personen mit tiefem Einkommen erhalten finanzielle Unterstützung für anerkannte Sprachkurse.

Der Bärenbrunnen in Flawil.
Der Bärenbrunnen in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Flawil berichtet, hat sich der Gemeinderat Flawil mit der Verabschiedung des Konzepts «Integration und Frühe Förderung» bereits im Jahr 2019 dafür ausgesprochen, ein umfassendes, ortsnahes Deutschkursangebot sicherzustellen.

Neu unterstützt die Gemeinde Personen mit tiefem Einkommen beim Besuch eines Diplomdeutschkurses.

Deutschkurse fördern Integration seit 2018

Gute Deutschkenntnisse sind eine zentrale Grundlage für die gelingende Integration. Mit dem Konzept «Integration und Frühe Förderung» wurden verschiedene Massnahmen vom Gemeinderat gutgeheissen.

Eine davon betrifft ein Angebot an Deutschkursen. Seit dem Jahr 2018 führ der Verein «b’treff» im Auftrag der Gemeinde niederschwellige Deutschkursen nach dem Modell «Quartierschule» durch.

An zwei Vormittagen pro Woche lernen die Kursteilnehmenden in zwei Niveaugruppen Deutsch. Die Kurse werden von freiwilligen Kursleitenden durchgeführt und sind für die Teilnehmenden kostenlos.

Das Angebot wird erweitert

Der Wirksamkeitsbericht «Integration und Frühe Förderung» vom 21. November 2023 stellte im Bereich des Deutschkursangebots in Flawil Handlungsbedarf fest:

«Wichtig wäre ein Angebot an Kursen zu unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus, sowie mit Kinderbetreuung.»

Der Gemeinderat beschloss aus diesem Grund, ab dem Jahr 2025 neu auch den Besuch von Deutschkursen an anerkannten Sprachschulen zu unterstützen. Ziel ist es, zusätzliche Personen zu erreichen, welche ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten.

Einkommensabhängige Unterstützung für Deutschkurse

Sprachschulen bieten Intensivkurse, Deutschkurse mit Kinderbetreuung, Abend- und Wochenendkurse an. Bund und Kanton unterstützen seit dem 1. April 2019 den Deutschkursbesuch an anerkannten Sprachschulen.

Flawiler, welche eine kantonale Kursvergünstigung erhalten, haben neu Anspruch auf ergänzende Gemeindebeiträge von vier Franken pro Lektion. Die Kursteilnehmenden leisten weiterhin einen Eigenanteil an die Kurskosten und kommen für Material- und Fahrwegspesen sowie allfällige Kinderbetreuungskosten selbst auf.

Damit verbessert der Gemeinderat den Zugang zu Deutschkursen für Personen mit tiefem Einkommen, und erreicht einen guten Mix zwischen Eigenleistung und öffentlicher Unterstützung.

Interessierte können sich auf der Internetseite der Gemeinde Flawil über die neue Unterstützung für den Besuch von Deutschkursen informieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Marco Odermatt
336 Interaktionen
Frau mit Smartphone
27 Interaktionen

Mehr aus Wil

einbruch
2 Interaktionen
Mädchenschule Bundesgericht
9 Interaktionen
Zebrastreifen
2 Interaktionen