Haltestellen-Neubau pausiert wegen Verkehrsprüfung
Der geplante Neubau der Bushaltestelle an der Oberbotsbergstrasse wird vorerst sistiert, da der Gemeinderat die künftige Verkehrsführung überprüfen will.

Wie die Gemeinde Flawil schreibt, ist der Neubau der Bushaltestelle «Alterssiedlung» an der Oberbotsbergstrasse im Anschluss an die Erneuerung der Kantonsstrasse geplant. Nun wird die künftige Verkehrsführung im Gebiet überprüft.
An seiner Sitzung vom 3. September 2024 hat der Gemeinderat das Projekt zum behindertengerechten Ausbau der Haltestelle Alterssiedlung genehmigt und zum öffentlichen Mitwirkungsverfahren freigegeben. Innert Frist ist eine Stellungnahme eingegangen.
Anlässlich der Beratung des Geschäfts vor der Freigabe zur öffentlichen Auflage hat der Gemeinderat am 18. Februar 2025 beschlossen, das Vorhaben vorerst zu sistieren. Grund dafür ist der bevorstehende Neubau des Isny-Kreisels, wobei die Oberbotsbergstrasse als Umleitung benötigt wird.
Der Gemeinderat möchte die Zeit nutzen, um die Verkehrsführung im entsprechenden Gebiet generell zu überprüfen. Allenfalls ist eine Einbahnregelung, eine Verlegung der Haltestelle oder eine derzeit noch nicht bekannte Variante sinnvoller. Eine entsprechende Verkehrsstudie respektive ein Verkehrskonzept über die Verkehrsführung im betroffenen Quartier wurde bereits in Auftrag gegeben.