Frauenfeld

Die Stadtkaserne Frauenfeld erwacht zu neuem Leben

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frauenfeld,

Die Stadtkaserne öffnet sich für die Bevölkerung – nachdem sie 160 Jahre dem Militär als Standort diente. Am 11. Januar geht es los mit ersten Veranstaltungen.

Stadtkaserne Frauenfeld und hinten rechts der Turm der Stadtkirche St. Nikolaus in Frauenfeld. - Frauenfeld
Stadtkaserne Frauenfeld und hinten rechts der Turm der Stadtkirche St. Nikolaus in Frauenfeld. - Frauenfeld - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Frauenfeld mitteilt, geht es am 11. Januar 2025 los mit den ersten Veranstaltungen in der Stadtkaserne Frauenfeld. Die Events sind der Auftakt zu einem neuen Kapitel für das historische Areal, die Stadt Frauenfeld und die Region.

Zusammen mit der Bevölkerung feiert die Stadt in der Doppelreithalle und im Kasernenhof die Einführung der neuen E-Busse. Gleichzeitig füllt sich die Stadtkaserne Frauenfeld mit neuem Leben. Weitere Pionierinnen und Pioniere stehen in den Startlöchern.

Erste Schritte in «zivile Zukunft»

Auf dem Areal der Stadtkaserne Frauenfeld bietet sich eine einzigartige Chance: Die Stadtkaserne öffnet sich für die Bevölkerung – und das, nachdem sie 160 Jahre dem Militär als Standort gedient hatte.

Mit den ersten Events und dem Einzug der Pioniere sind die ersten Schritte in die «zivile Zukunft» gemacht.

E-Bus rollt in der Stadtkaserne Frauenfeld

Anfang Januar erneuert der StadtBUS Frauenfeld seine Flotte mit zwei vollständig elektrisch betriebenen Bussen. Die Fahrzeuge stehen für eine umweltfreundliche Mobilität und unterstreichen das Engagement der Stadt für eine lebenswerte und klimaverträgliche Zukunft.

Die Einführung der ersten Elektrobusse feiert die Stadt zusammen mit der Bevölkerung am Samstag, 11. Januar 2025, von 10 bis 13 Uhr in der Doppelreithalle und im Kasernenhof der Stadtkaserne Frauenfeld.

Interessierte erwartet ein vielfältiges Programm mit einem kostenlosen Imbiss, Rundfahrten mit dem neuen E-Bus, einem Glücksrad mit tollen Preisen, einem Rennen auf der Carrera-Bahn von Thurplus oder einer Schnitzeljagd. Live-Musik von Räto Harder und Marco Sigrist rundet die Veranstaltung ab.

Am selben Tag lädt der Verein Offener Bewegungsraum zu seiner Eröffnungsfeier in den Offenen Bewegungsraum in den Stallungen Süd ein. Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit einer Tanzperformance, einer Kinderdisco und Live-Musik freuen. Der Anlass dauert von 15 bis circa 23 Uhr.

Golfen, singen und nähen

Neben den Events beleben die Pioniere das Areal. Die Stadt freut sich, mit neun weiteren Mietern Verträge unterzeichnet zu haben. So entsteht in der Stadtkaserne Frauenfeld schon bald ein Forum für Thurgauer Baukultur, das sich mit Architektur und Stadtentwicklung auseinandersetzt.

Feinsten Tee bringt eine Teemanufaktur & Naturapotheke in die Stadtkaserne Frauenfeld, während ein Urban-Golf-Anbieter zum «Stadtgolfen» einlädt. Ein Nähatelier mit Nähkursen, Gesangs- und Sprachunterricht, mehrere Kunstateliers sowie Angebote für Coaching und Aroma-Massagen ergänzen das vielfältige Angebot und schaffen einen Ort für Kreativität und Begegnung.

In den nächsten Monaten werden die Pioniere schrittweise einziehen. Mehr Informationen zu den Angeboten finden sich auf www.stadtkaserne-frauenfeld.ch.

Kommentare

Weiterlesen

Impfung
54 Interaktionen
a
109 Interaktionen