Tierschutzverein sucht in Eschenz nach neuen Mitgliedern
Wie die Gemeinde Eschenz informiert, sucht der Tierschutzverein Steckborn für die Betreuung herrenloser Tiere nach freiwilligen Helfern.
Im Thurgau gibt es zahlreiche aktive Tierschutzvereine mit äusserst vielfältigen Aufgaben. Früher bedeutete dies oftmals Kontrollen aufgrund von Meldungen aus der Bevölkerung.
Dies übernimmt vermehrt das Veterinäramt, da gerade Tierhaltungen, die Grund zu Beanstandungen geben, nicht immer freundlich auf Kontrollbesuche reagieren und daher ein behördliches Vorgehen sinnvoller ist.
Doch wenn es zu Beschlagnahmungen kommt, sind die Tierschutzvereine zur Stelle und übernehmen unbürokratisch diese Tiere in Obhut. Auch in Todesfällen, wenn alleinstehende Tierbesitzer ins Spital müssen, oder bei Trennungen sind oftmals Tiere plötzlich ohne Betreuung oder gar unerwünscht.
Dann hilft der Tierschutzverein, indem er vorübergehend oder dauerhaft die Tiere übernimmt. Immer wieder werden herrenlose Tiere aufgegriffen, in erster Linie Katzen, aber auch Kaninchen, Hühner, entflogene Wellensittiche oder exotische Tiere wie Schildkröten oder sogar Schlangen.
Auch hier hilft der Tierschutzverein sofort, er pflegt die Findeltiere kostenlos, sucht nach dem Besitzer und vermittelt an neue Plätze, sofern sich niemand meldet.
Der Tierschutzverein Steckborn kümmert sich um Tiere in Eschenz
Für die Gemeinde Eschenz ist der Tierschutzverein Steckborn und Umgebung zuständig. Er ist ein junger und dynamischer Verein, der mit vielen Freiwilligen aktiven Tierschutz betreibt: Rettung von Erdkröten, Thurgauer Katzen-Kastrationstag, Hundevermittlung, Katzenstreuner einfangen, Beratungen und Kontrollen, Wildtierrettung, Ferienpass für Kinder und vieles mehr.
Alle Helfer arbeiten auf freiwilliger Basis. Insbesondere die Meldestelle (Telefondienst) des Tierschutzvereins Steckborn sucht noch weitere Mitarbeiter. Wer interesse hat, kann sich telefonisch oder über eine E-Mail beim Tierschutzverein Steckborn melden.