Freienbach: Linie 188 erhält zusätzliche Haltestelle «First»

Gemeinde Freienbach
Gemeinde Freienbach

Höfe,

Wie die Gemeinde Freienbach informiert, wird ab dem 10. Dezember 2023 auf der Bächerlinie (Linie 189) die Haltestelle «Bezirkschule Freienbach» aufgehoben.

Die Gemeinde Freienbach im Bezirk Höfe des Kantons Schwyz.
Die Gemeinde Freienbach im Bezirk Höfe des Kantons Schwyz. - Nau.ch / jpix.ch

Ab dem 10. Dezember 2023 erhält der Gemeindebus Halten/Roggenacker (Linie 188) eine zusätzliche Endhaltestelle «First» in Feusisberg.

Gleichzeitig wird auf der Bächerlinie (Linie 189) die Haltestelle Bezirkschule Freienbach aufgehoben.

Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Dezember 2023, verkehrt die Gemeindebuslinie 188 nicht mehr nur bis zur Endhaltestelle «Halten», sondern von Montag bis Samstag im Halbstundentakt zur neuen Endstation «First».

Bei den Kursen, die im Halbstundenrhythmus nach «First» fahren, wird dafür die Haltestelle «Halten» nicht mehr bedient.

Optimierungen im Busverkehr

Fahrgäste, die zum Businesscenter Halten möchten, nutzen stattdessen die Haltestelle «Schiessstand» an der Schindellegistrasse, etwa 150 Meter vom Businesscenter entfernt.

Während der Hauptverkehrszeiten wird zwischen Pfäffikon Bahnhof und Businesscenter Halten zusätzlich ein zweites Fahrzeug eingesetzt. Der Zusatzbus fährt alle 15 Minuten.

Um die Anschlusssicherung an Bahn und andere Busse zu verbessern, wird die Buslinie 188 Fahrtrichtung «Pfäffikon Bahnhof» ab dem 10. Dezember 2023 neu drei Minuten früher als bisher abfahren.

In Richtung «Halten/First» bleiben die Abfahrtszeiten unverändert.

Verbesserung der Mobilität

Die Erweiterung des Gemeindebusses Halten/Roggenacker erschliesst den Einkaufsstandort «First» ab dem Bahnhof Pfäffikon und stellt sicher, dass die Anwohner einen direkten Anschluss an den öffentlichen Verkehr erhalten.

Die Haltestelle «Bezirksschule» in Freienbach wird aufgehoben. Stattdessen hält der Bus in beiden Fahrtrichtungen an der Haltestelle «Leutschen».

Die Abfahrtszeiten bleiben unverändert.

Kommentare

Mehr Freienbach