Stadt genehmigt Plan zur Erweiterung der Villa Beausite
Die Stadt Freiburg hat den Detailbebauungsplan für die Villa Beausite genehmigt. Die Renovation soll 134 Betten und später auch Wohnbauten ermöglichen.

Wie die Stadt Freiburg berichtet, hat der Gemeinderat den Detailbebauungsplan (DBP) Beausite genehmigt, der die Bedingungen festlegt, unter welchen die Renovation und Vergrösserung des Pflegeheims der Stiftung Villa Beausite durchgeführt werden kann. Die Stiftung wird dadurch auch ihre Bettenkapazität erhöhen können.
Nach einer zweiten öffentlichen Auflage Anfang des Jahres 2025, die nach Gesprächen mit den Einsprechenden erfolgte, hat das Renovations- und Vergrösserungsprojekt der Stiftung Villa Beausite eine wichtige Etappe erreicht: Der DBP ist von der Gemeinde verabschiedet und nun der kantonalen Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt (RIMU) zur endgültigen Prüfung übergeben worden.
Der DBP sowie das Renovations- und Vergrösserungsprojekt für das Pflegeheim, das sich im Pérolles-Quartier befindet, ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen der Stiftung und der Stadt Freiburg.
In einer ersten Phase soll dieses aus dem frühen 20. Jahrhundert stammende Gebäude renoviert und von 85 auf 134 Betten erweitert werden. In einer zweiten Phase wird der DAP den Bau von Wohngebäuden im Norden des Grundstücks ermöglichen.