Herznach-Ueken: Das Projekt Chraibelstrasse wurde genehmigt
Wie die Gemeinde Herznach-Ueken mitteilt, hat der Gemeinderat das Erschliessungsprojekt Chraibelstrasse gemäss den öffentlich aufgelegten Akten genehmigt.

Der Vergleichsvorschlag, welcher den betroffenen Grundeigentümern am 22. November 2022 unterbreitet wurde (Reduktion Strassenbreite im oberen Bereich der Chraibelstrasse), ist nicht zustande gekommen.
Der Gemeinderat hat das Erschliessungsprojekt Chraibelstrasse gemäss den öffentlich vom 28. März bis 26. April 2022 aufgelegten Akten genehmigt. Gleichzeitig hat er über die Einwendungen entschieden.
Die Strassenbreite im oberen Bereich wird nicht auf 4,80 Meter reduziert, der Ausbau der Strasse soll auf die Parzellengrenzen erfolgen.
Der Gemeinderat hat mit der Projektgenehmigung entschieden, dass die betroffenen Grundeigentümer vor Ausführung des Projektes rechtzeitig zu kontaktieren sind.
Der Entscheid des Gemeinderates kann angefochten werden
Die Gestaltungsdetails, soweit private Grundstücke betroffen sind, werden mit den Betroffenen abgesprochen, beispielsweise Treppenlage, Mauergestaltung, Vorplatzanpassungen und dergleichen.
Die Personen, die Einwendungen erhoben haben, wurden separat informiert. Sie haben die Möglichkeit, den Entscheid des Gemeinderates mit Beschwerde anzufechten.
Die Einsprachen gegen den Beitragsplan Chraibelstrasse, soweit sie nicht zurückgezogen wurden, werden in einem separaten Verfahren behandelt. Diese Entscheide sind den Betreffenden ebenfalls separat zugestellt worden.