Kandergrund

Das Munitionslager Mitholz in Kandergrund wird beseitigt

Wie die Gemeinde Kandergrund berichtet, stimmt der Nationalrat dem Verpflichtungskredit für die Räumung des Munitionslagers Mitholz zu.

Bauernhaus in Kandergrund im Kandertal.
Bauernhaus in Kandergrund im Kandertal. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die Beratung zur «Botschaft zu einem Verpflichtungskredit für die Räumung des ehemaligen Munitionslagers Mitholz» fand in der Sondersession des Nationalrats vom 4. Mai 2023 statt.

Die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats (SiK-N) hat nach anfänglicher Sistierung vom 21. Februar 2023 am 4. April 2023 dessen Annahme beim Nationalrat beantragt.

Der Nationalrat hat in der Sondersession vom 4. Mai 2023 dem Verpflichtungskredit sehr deutlich zugestimmt (Debatte).

Beseitigung der Risiken für die Bewohner

Der Verein IG Mitholz und die Gemeinde Kandergrund beantragten im Vorfeld die Annahme der Botschaft, damit die unabsehbaren Risiken für Bewohner und Umwelt endgültig beseitigt werden.

Sie hatten einen entsprechenden Antrag an die SiK-N, ein Dankesschreiben und einen weiteren Antrag an den Nationalrat gestellt.

Kommentare

Weiterlesen

VBZ
26 Interaktionen
Steht Mangel an?
dfg
51 Interaktionen
Rückstände

MEHR KANDERGRUND

MEHR AUS OBERLAND

Keystone
Platz 1 verteidigt
Dorf
306 Interaktionen
«Kulturschock»
Kantonspolizei Bern
3 Interaktionen
Thun BE
EHC Thun
Vorschau