Kandergrund

In Kandergrund wird das Gemeindehaus saniert

Wie die Gemeinde Kandergrund informiert, muss das Gemeindehaus aufgrund des Alters instandgesetzt und somit auf den aktuellen Anforderungen gebracht werden.

Das Restaurant Felsengrund in Kandergrund.
Das Restaurant Felsengrund in Kandergrund. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Das Gemeindehaus Kandergrund ist im Jahr 1973 als Mehrzweckgebäude erbaut worden und wird nächstes Jahr 50 Jahre alt. Um das Gebäude technisch auf einen aktuellen Stand zu bringen, drängt sich eine Gesamtsanierung auf. Der Gemeinderat hat sich in den letzten Monaten intensiv mit der Sanierung befasst und verschiedene Sanierungsmöglichkeiten näher unter die Lupe genommen.

Nach reiflichen Abwägungen von Kosten und Nutzen hat er sich entschieden, der Gemeindeversammlung eine Sanierungsvariante vorzuschlagen, die auch den Einbau von Wohnraum enthält. Bei den Abklärungen hat sich gezeigt, dass auch eine Minimalsanierung für eine Gemeinde unserer Grösse sehr hohe Kosten mit sich bringt. Mit dem Einbau von Wohnraum können die Abschreibungen moderat gehalten werden und es ist möglich, Einnahmen zu generieren. Das Projekt sieht vor, sämtliche Bereiche der Gebäudetechnik auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Auch die Gebäudehülle soll zeitgemäss gedämmt sein, und beim Umbau muss die gesetzlich vorgegebene Erdbebenertüchtigung umgesetzt werden. Weiter bringt die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften (Brandschutz, Flucht- und Rettungswege) sowie eine behindertengerechte Bauausführung markante Mehrkosten mit sich. Der Einbau von Wohnraum erfolgt im 2. Stock, Ebene Gemeindesaal auf der Nordostseite sowie im Dachgeschoss. Vorgesehen sind der Einbau einer 2-, respektive einer 3½-Zimmerwohnung, die vermietet werden können.

Auf der Ostseite des Gebäudes ist der Anbau eines Lifts vorgesehen, so dass der Zugang zu allen Räumlichkeiten des Gemeindehauses auch mit einem Rollstuhl möglich ist. Zusammen mit der Sanierung erfolgt auch eine Verbesserung des Zugangs zum Feuerwehrmagazin (Einfahrtshöhe und -breite) sowie eine Verbesserung der Entsorgungsstation. Für die Wohnungen ist die Erstellung eines gedeckten Autounterstands vorgesehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Kandergrund

10 Interaktionen